Blog

An den letzten vier Wochenenden haben sich viele fleißige fast-Sippenführungen im virtuellen Raum versammelt, um sich auf die Aufgabe ihres Lebens vorzubereiten.

Vom Einstieg in die Sippe über Konfliktlösung bis hin zur Abrechnung eines Lagers wurden alle wichtigen Themenbereiche der SiFü-Laufbahn bearbeitet und von unseren Teilnehmenden mit Leben gefüllt.

Dafür möchten wir uns noch einmal ganz wahnsinnig bei allen motivierten Meme-Creatorn bedanken, und hoffen wir können uns auf der nächsten Live-Veranstaltung mal sehen...

In der Woche nach Ostern haben sich 39 Teilnehmende und Teamer*innen im digitalen Emmelhaus zusammengefunden, um gemeinsam am online Basiskurs teilzunehmen. 

Von den Grundlagen der Pfaditechnik, über Stil und Brauchtum und Wir in der Gesellschaft wurden die wichtigsten Inhalte des Basiskurs behandelt und auch im digitalen mit viel Austausch und Spaß durchgeführt. 

Abends trafen sich dann viele zum Open-Online, um gemeinsam zu spielen und sich über verschiedenste Themen zu unterhalten. Weiterhin gab es in der Mitte des Kurses einen Hajk, an welchen die Teilnehmenden mit verschiedenen Challenges in die Natur geschickt wurden, um auch mal wieder abseits vom digitalen Pfadfinder*in sein zu können. Auch das obligatorische Planspiel durfte nicht fehlen und sorgte wie immer für sehr viel Stress, aber auch sehr viel Spaß. 

Über den ganzen Kurs sind viele tolle und witzige Fotos und Memes entsenden, durch welche wir uns alle noch lange an unseren online Basiskurs erinnern können. 




Anfang März fand das LAW-light im brandneuen digitalen Emmelhaus statt. Dabei trafen sich Stammesführungen, Meutenführungen und Sippenführungen in drei Teilgruppen, um sich mal wieder auszutauschen und wichtige Dinge zu besprechen. 

Neben dem Austausch über die aktuelle Lage und Probleme des  letzten Jahres, kam der Spaß natürlich nicht zu kurz. Der Nachmittag wurde mit einem schönen gemeinsamen Spieleabend beendet.

Obwohl wir natürlich großen Spaß hatten, hoffen wir, euch nächstes Jahr beim LAW wieder wirklich treffen zu können!

Eure LB Ausbildung


Unter Programm für Zuhause findet ihr viele Ideen und Hilfestellungen um digitale Gruppenstunden durchzuführen. Die JAB hat einen Meutenstunden-Baukasten entwickelt und vom DoTTeR gibt es jede Woche eine neue Sippenstunde.

Liebe Ranger & Rover,

in der letzten Woche vor den Sommerferien haben wir jeden Tag eine Challenge für euch! Meldet euch per Mail an hessen@pfadfinden.de oder via WhatsApp/Telegram (01590 37 69 331) an. Die Challenges findet ihr außerdem unter "Programm für Zuhause" hier im Mitgliederbereich → Programm für R/Rs


Wir sind auf der Suche nach motivierten Menschen, die Lust haben kräftig mitanzupacken und ein tolles LaPfiLa 2020 auf die Beine zu stellen. Alle Infos findet ihr hier.

Im Fritz Emmel Haus sind einige Fundsachen gelandet, fragt eure Meuten und Sippen doch mal. Melden könnt ihr euch im Büro oder auf der LV vor Ort durch eure Delegierten.

Unter Nützliches aus LV und Bund findet ihr ab sofort den neuen Aufnahmeantrag für den BdP. Bitte benutzt ab sofort nur noch diesen Antrag, da dieser mit der neuen EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) konform ist.

Unter Nützliches aus LV und Bund findet ihr jetzt eine Übersicht aller im Landesverband tätigen Personen, inkl. Landesleitung, Fritz-Emmel-Haus und natürlich der Arbeitskreise.

Lieber Landesverband, liebe Freund*innen,

Zum 1. Juni 2018 suchen wir eine*n Bildungsreferent*in / Referent*in der Landesleitung als Mutterschutz- & Elternzeitvertretung. Alle Informationen findet ihr in der Stellenausschreibung.

Liebe Delegierte, liebe Gäste,

Bitte gebt uns unter folgendem Link Feedback zur Landesversammlung: https://goo.gl/forms/bGK4PPNn3dISwOKI3

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!

Für das Bundeslager Estonteco werden neue Jurten über die Bundeskämmerei beschafft. Diese Jurten werden nach dem Bundeslager zu reduzierten Preisen an Stämme und Landesverbände weitergegeben. Ihr habt hier die Möglichkeit ein echtes Schnäppchen zu machen, da die Preise ca. 15% unter dem regulären Verkaufspreis in der Bundeskämmerei liegen. Hier steht wie ihr an die Jurten kommt.

 

Im Bereich Bei uns willkommen findet ihr nun Informationen zur Förderung durch den Hessischen Jugendring. Interessant für alle, die schon Aktionen mit jungen Geflüchteten machen oder planen!

Im Bereich "Eure Bildungsreferentin" erfahrt ihr, was ich eigentlich im Landesbüro so mache und wie ihr mich erreichen könnt. Meldet euch gern, wenn ihr Fragen habt!

Abrechnungsordnung

Im Bereich Nützliches aus LV und Bund findet ihr unter "Finanzen" die neue Abrechnungsordnung des Landesverbands inkl. aller Anlagen.