Blog

Blog-Eintrag

Liebe Hessen,


damit wir unseren Stämmen, also Euch, weiterhin Stammeskompasse anbieten zu können, brauchen wir Moderator*innen. Das sind meist älter RRs, die ihre Erfahrung durch eine Schulung vom Bund in gute Moderationsskills verwandeln. Solch eine Schulung findet am 6.-8.10.2023 im Emmelhaus in Kronberg statt. Wenn ihr Fragen dazu oder zum Stammeskompass insgesamt habt, meldet euch bei euren LB Stämme oder dem Vorstand oder Franzi.


Gut Pfad

Tim

Alle Sippenführungen sollten über den Sifü-Mailverteiler vom DoTTeR kürzlichst eine Mail mit den anstehenden Aktionen und einer unverbindlichen Abfrage zu den diesjährigen Aktionen auf der Ebene der Pfadistufe bekommen haben. Mit der Umfrage möchten wir Ideen und Wünsche sammeln und uns außerdem ein grobes Bild über die zu erwartende Anzahl der Teilnehmenden auf den Aktionen verschaffen. Wenn du Sippenführung bist, aber keine Mail von uns bekommen hast, dann melde dich bitte bei uns unter dotter@hessen.pfadfinden.de
Wir schicken dir dann die Mail und nehmen dich in den Verteiler auf

Außerdem gibt es seit kurzem eine Hessen-SiFü Gruppe zur Vernetzung aller hessischen Sippenführungen auf Signal. Den Einladungslink dazu gibt es in der Mail die wir euch verschickt haben.

Viele Grüße und Gut Pfad,


Euer DoTTeR

So war Lempelse 2023

Am zweiten Januar Wochenende trafen sich rund 50 Pfadfinder:innen, der Ranger/Rover Stufe, leider ohne Schnee, aber mit viel Matsch und Regen in Friedrichroda auf dem Rennsteig.

Neben spannenden AGs und einem aufregenden Quiz Abend, gab es unter anderem eine Streife zum Thema "Biosphärenreservat Thüringerwald".

Trotz vieler kalter Füße (und Pfötchen) konnten die Teilnehmenden und das Team  unter dem Motto "Entspannt euch mal"  die Seele baumeln lassen und dank der wundervollen Küche ordentlich Schlemmen.

Kundschaft:

Am Samstag-Vormittag ging es mit den Lempelse-Teilnehmern auf einen Ausflug zur Marienglashöhle, der größten Sehenswürdigkeit in Friedrichroda. Mit ca. 50 Leuten und einem lustigen Gruppenführer mit starkem Thüringer Akzent ging es in den Stollen hinein, wo uns unter anderem erklärt wurde, dass dieser nicht natürlich, sondern aus Kupfer- und Gips-Abbau entstanden ist.  Mit nachgestellten Kunstfiguren und Lichtspielen wurde uns der Höhlenbau und die allgemeine Geschichte der Bergarbeit im 18. Jahrhundert nähergebracht. Interessant fanden dabei viele beispielsweise, die Verknüpfung gängiger Floskeln, wie „Immer der Nase nach“, mit ihrer Herkunft aus der Bergmannssprache. Vorbei an Wasserfällen, Gipskristallen und einem unterirdischen, künstlichen See ging es immer tiefer in den Berg hinein bis wir nach ca. 45 Minuten schließlich wieder das Tageslicht zu sehen bekamen. Anschließend diskutierten wir in der Gruppe noch über die gemachten Erfahrungen, Themen wie Kinderarbeit und Ressourcenpolitik und - natürlich mit besonders aktuellem Bezug -  über die Ausweitung des Tagebaus in der Ortschaft Lützerath. Angetrieben von spannenden Diskussionen ging es dann mit einer kleinen Wanderung durch den Wald zurück zum Haus, wo schon das Mittagessen auf uns wartete.

- Marlene, Stamm Steinadler


Die VoyageR/R freut sich jetzt schon riesig auf die nächsten Aktionen mit euch! 

Mit einem winterlichen seid Wach 


Euer Team 

Julius, Flo, Bianca, Demian, Ultimo, Jonas, Cora und Toto 



Wer kann Stammesplanmoderator*in werden?

Du solltest ausreichend Abstand von der aktiven Arbeit im Stamm haben, so dass keine persönlichen Befindlichkeiten im Weg stehen. Du hast erfolgreich einen Stamm geführt und/oder in der Landesleitung deine Sporen verdient oder tust es immer noch. Wenn du glaubst „schon lange raus“ zu sein und nicht weiß was du beitragen kannst, dann klingt es sehr danach als könntest du die richtige Person für den Job sein. Rein kommt man schnell, vor allem auch durch die Schulung. Auch der Zeitaufwand hält sich in Grenzen. Schon mit ein, zwei, vielleicht sogar drei Wochenende im Jahr leistest du einen enormen Beitrag, dass auch in Zukunft viele, und vielleicht auch mehr Kinder Pfadfinden können!

Termine für 2023

Wann?Wo?
17. - 19.03.2023Bundeszentrum Immenhausen
06. - 08.10.2023Fritz-Emmel-Haus in Kronberg


Also worauf wartest du noch? Die Anmeldung für die Schulungen 2023 findesr du hier: http://bdp.de/moderationsschulung

Wenn du mal nicht weiterweißt, gründe einen Arbeitskreis! 

Und anscheinend wissen wir Hessen oft nicht weiter, denn wir haben einige Arbeitskreise und Landesbeauftragte. Da gibt es unsere drei fabelhaften Stufenarbeitskreise, unsere Landesbeauftragten für Stämme und Wachstum, für die Ausbildung oder unser Material. Und die neusten zwei Arbeitskreise nennen sich intakt und Rainbow. Die Frage ist nun: was machen die eigentlich? 

Beide Arbeitskreise gibt es schon in Form von Bundesarbeitskreisen – da es aber einfacher ist, nahbare und ansprechbare Personen aus dem Landesverband zu haben, die direkt da sein können, wurden kurzerhand zwei Landesarbeitskreise ins Leben gerufen. Das ganze passierte so schnell, dass einige sich gedacht haben: „Ist das nicht eigentlich ein Arbeitskreis?“, „Sind das nicht die gleichen Themen?“ und „Was ist da der Unterschied?“ 

Und genau darauf möchten wir euch eine Antwort geben, denn es scheint nicht ganz klar zu sein. Spoiler: Wir machen nicht das gleiche. 

Der Arbeitskreis intakt widmet sich mit ihrer Landesbeauftragten Valle vom Stamm Turtle ganz den Themen von Kindeswohl, Prävention und Intervention bei Grenzverletzung, Grenzüberschreitung und sexualisierter Gewalt. Themen des Arbeitskreises sind also mitunter auch Sexualität – oder eher was passiert, wenn diese grenzverletzend wird. Es gibt sexuell aufgeladene Situationen, die irgendwie komisch sind, wo sich etwas falsch anfühlt oder die einfach nicht einordbar sind. Es gibt Situationen, in denen man sich bedrängt oder genötigt fühlt oder Momente, in denen man selbst so etwas beobachtet. Bei alldem ist der Arbeitskreis intakt ansprechbar und unterstützt euch. 

Der Arbeitskreis Rainbow widmet sich mit dem Landesbeauftragten Katze vom Stamm Graue Adler ebenfalls dem Thema der Sexualität. Das ist aber nicht alles – es stehen die Themen Sexualität, Geschlecht, Identität und Vielfalt im Vordergrund. Sexualität ist dabei nur ein Teil der Themen – und wird grundsätzlich anders beleuchtet. Es geht hierbei nicht um Grenzverletzungen und sexualisierte Gewalt, sondern um die Auseinandersetzung mit den Themen mit sich selbst und der Einordnung in die Gesellschaft. Dabei unterstützt der Arbeitskreis in der Ausbildung und Findung der eigenen sexuellen Identität, zeigt die vielfältigen Optionen auf und will zu einem größeren Verständnis unserer Vielfältigkeit sensibilisieren. Auch hier wird unterstützt, informiert und vernetzt. 

Zusammenfassend können wir also sagen: die Arbeitskreise intakt und Rainbow beschäftigen sich beide mit dem Thema der Sexualität, beide klären auf, unterstützen und informieren. Ersterer jedoch mit der Übergriffigkeit, Zweiterer mit der Vielfalt dieser. Sexualisierte Gewalt hängt zwar mit der Sexualität zusammen, jedoch ist diese nur ein Bruchteil der Vielfalt der Themen von Geschlecht und Identität. Sprecht uns gerne rund um diese Themen an. Und wenn ihr euch nicht sicher seid, welchen Arbeitskreis ihr genau ansprechen müsst: wir sind gut miteinander vernetzt und manche hüpfen in beiden Arbeitskreisen rum – gemeinsam finden wir immer eine Lösung. 

An alle hessischen R/Rs:

Dein letzter Kurs ist schon etwas her? Du hast Lust mal wieder mit anderen R/Rs Zeit zu verbringen? Du willst etwas neues lernen?

Dann komm vorbei!

Vom 10.03-12.03.2023 findet das LAW im Fritz-Emmel-Haus in Kronberg statt. Ein Wochenende voller Workshops, AG's und ganz viel Spaß.
Dieses Mal kannst du dich sicher in einen der drei Workshops einwählen:

Workshop

Stafü-Treffen
Meutenwerkstatt
Sippenwerkstatt (Schaf)
Erste Hilfe Kurs
Teamwork

Weitere Details zu den Workshops und AG's findet ihr in der Ausschreibung:


Anmelden könnt ihr euch hier: https://forms.office.com/e/VTX8uJj8UX

Bei Fragen meldet euch gerne an ausbildung@hessen.pfadfinden.de

Wir freuen uns!

Langeweile zum Jahresanfang? Im Januar nächsten Jahres startet die dritte Runde der Workshopreihe Kritisch Pfadfinden, ein überbündisches Onlineformat, in dem über Themen wie Kolonialismus, Soziale Ungleichheit, Queeres Pfadfinden, Nachhaltiges Ehrenamt, Zivilcourage und Rechtsextreme Bünde diskutiert wird. Organisiert wird das Ganze unter anderem vom Bundes-AK für politische Bildung und findet ab dem 10.1.23 ca. alle 2 Wochen Dienstags von 19-21 Uhr statt. Hier findet ihr die Details zu den einzelnen Themen und Tagen und unter folgendem Link könnt ihr euch noch anmelden. Achtung: zum Teil ist die Teilnehmendenzahl begrenzt, meldet euch deshalb schnellstmöglich an!

Am 19. November fand eine außerordentliche Vollversammlung des hessischen Jugendrings in Frankfurt statt. Passend zur hessischen Landtagswahl 2023, stimmten verschiedene Jugendverbände über jugendpolitische Forderungen an die Landesregierung ab.

Diskutiert wurden unter anderem über Angebote für Ganztagsschulen, Schutz- und Präventionskonzepte in der Jugendarbeit oder Inklusion in Verbänden. Nachdem alle 15 Anträge diskutiert und auch von der Versammlung angenommen wurden, fand noch eine Podiumsdiskussion mit Politiker*innen des hessischen Landtags statt. Von der SPD war Turgut Yüskel, von der FDP Yanik Pürsün und von den Grünen Nina Eisenhardt anwesend.

Neben Abstimmen und Mitdiskutieren blieb natürlich auch noch Zeit um bekannte Gesichter und Freund*innen wiederzutreffen und ins Gespräch zu kommen.

Vom 04.11-06.11. fand die jährliche Herbst-Landesversammlung im Fritz-Emmel-Haus in Kronberg statt. Delegierte aus allen Bezirken und Stämmen in Hessen strömten nach Kronberg, um ein Wochenende lang Freund*innen und alte Bekannte wiederzusehen, über Anträge zu diskutieren und einfach eine gute Zeit zu haben.

Einige Delegierte, Gäste und Bezirkssprecher*innen reisten beriets am Freitag an. Samstag startete die Versammlung dann offiziell. Nachdem alle Regularien besprochen wurden und das Protokoll der Frühjahrs-Landesversammlung verabschiedet wurde, stellten die Stufen, das Landesbüro, die AKs und die Arbeitskreise ihre Berichte vor. Neben witzigen PowerPoints wurden Segel-Abenteuer vorgeführt und LB-Herzblätter gesucht und auch gefunden. Im Anschluss wurden vier Anträge vorgestellt und auch diskutiert. Nach dem Abendessen wurden inhaltliche Blocks zu Themen wie Sicheres Pfadfinden, Auftreten in der Öffentlichkeit, Teamwork und Bezirksräten angeboten, bevor der Abend mit der Gilwell-Verleihung und einer Singerunde ausgeklungen ist.

Am Sonntag wurde über die Anträge abgestimmt. Anschließend wurde noch Werbung für die Bundesfahrt 2024 gemacht. Außerdem wurden neue LBs berufen und auch bestätigt. Nach dem Abschlusskreis neigt sich damit ein sehr volles und spannendes Wochenende dem Ende zu.

Wir freuen uns darauf, Euch hoffentlich bald auf der nächste LV wiederzusehen!

Die VoyageR/R begeben sich über den Jahreswechsel 23/24 auf Exkursion nach Skandinavien, In den nördlichsten Teil Schwedens! 14 Tage erkunden wir gemeinsam die einzigartige Natur von Schwedisch Lappland. Bei dieser unvergesslichen Reise an den Nordpolarkreis sind Polarlichter und Temperaturen bis -15°C vorprogrammiert.


Du bist oder wirst bis zum Winter 23/24 18 Jahre alt und willst dir diese Chance auf ein Abenteuer nicht entgehen lassen, dann füll HIER die Voranmeldung aus.


Wir freuen uns auf euch!


Seid Wach

Eure VoyageR/R


Bald ist es schon wieder soweit! Ein neues Jahr steht vor der Tür und damit auch die Lempelse 2023!

Im nächsten Jahr treffen wir uns auf dem schönen Rennsteig.

Was ihr tun müsst, um daran teilzunehmen? Einfach die Anmeldung ausfüllen und fix’s ins Landesbüro schicken.

Wir freuen uns auf euch!

Seid Wach
Eure VoyageR/R



Am Wochenende vom 11.-13. November hat das diesjährige Sippenführungstreffen im Stammesheim der Grauen Wölfe in Friedrichsdorf stattgefunden.

Bei kaltem, verregnetem Wetter haben sich ungefähr fünfzehn Sippenführungen aus ganz Hessen getroffen, um gemeinsam ein gemütliches Wochenende zu verbringen.

Freitagabend wurde das Wochenende mit einem kniffligen Pub-Quiz eröffnet, bei dem die SiFüs in Teams gegeneinander antreten und parallel alkoholfreie Cocktails genießen konnten. Bis in die Nacht wurde gerätselt und im Anschluss noch munter gesungen.

Der Samstag war ganz der Erholung gewidmet. Vormittags gab es AGs. Es wurden drinnen Plätzchen gebacken und Armbänder geknüpft; draußen gabs Action-Spiele. Nachmittags nutzten einige Teilnehmenden die Möglichkeit, einen Ausflug ins Schwimmbad oder eine kleine Herbstwanderung zu machen, während der Rest es sich im Haus gemütlich machte. Es wurde gelesen, gespielt oder einfach ein bisschen vor sich hingedöst. Ein Highlight war auch die Nachmittagsüberraschung der generell genialen Küche: Kaffee und Kakao mit Sahne, Snacks und dazu die leckeren Plätzchen von der AG.

Nach dem Abendessen gab es dann noch ein spontanes Nachtgeländespiel (1000 Dank gehn raus an Tiri!) und eine weitere Singerunde.

Sonntagvormittag gab es dann, vor dem Aufräumen, noch die Möglichkeit an einem inhaltlichen Block teilzunehmen. Es gab einen regen Austausch über coole Sippenstundenideen und Projekte die mit Sippen gut durchzuführen sind.

Es galt nur noch aufzuräumen, das restliche Essen zu verteilen und dann war es leider auch schon wieder Zeit für den Abschlusskreis und die Fahrt nach Hause.

Wir fanden das SiFü Treffen einen schönen Abschluss für ein Jahr voller Aktionen und freuen uns auf das nächste Jahr mit viel Pfadispaß und Abenteuer!

Euer DoTTeR

Am Wochenende vom 07.10-09.10 fand die Klausur der Landesleitung im Stadtwald Marburg statt. Neben dem Vorstand waren auch die Landesbeauftragten und die Bildungsreferentin vor Ort. Nach einem Kennenlernen am Freitag, startete der Samstag mit einem Austausch über Erwartungen und Wünsche an die verschiedenen Funktionen und Ämter im BdP.

Danach ging es hoch hinaus im Kletterwald Marburg. Bei Sonnenschein wurden verschiedene Kletter-Parcours absolviert und Höhenangst überwunden. Mit festem Boden unter den Füßen ging es zurück in den Seminarraum, in dem vergangene Veranstaltungen besprochen wurden, aber auch die Landesbeauftragten Zeit hatten, sich auszutauschen und mit den Pat*innen aus dem Vorstand ins Gespräch zu kommen. Am Abend wurde in Erinnerung geschwelgt und alte Fotos angesehen.

Am Sonntag drehte sich alles um die Jahresplanung des kommenden Jahres. Neben vielen Veranstaltungen und Aktionen, sollten auch alle Klausuren einen Platz im Kalender finden. Ihr könnt gespannt sein, was euch für ein Pfadi-Jahr 2023 erwartet.


SiFü-Treffen November

Herbstlichkeit und heiße Schokolade klingen gut für euch?

Ihr seid SiFüs in eurem Stamm und braucht einmal eine Auszeit davon immer nur selbst am Aktionen planen zu sein? Dann laden wir euch herzlichst zu einem gemütlichen Wochenende im November ein.
Ganz ohne Sipplinge, auf die man aufpassen muss. Stattdessen könnt ihr viele andere Sippenführungen aus dem LV kennenlernen oder wiedersehen, euch über eure Sippenarbeit austauschen oder gemeinsam spielen, auspowern,
rangeln, basteln, gemütlich kochen und mampfen, am Feuer sitzen und warmen Tee oder eine heiße Schoki genießen, kurz gesagt ein kuschlig- entspanntes Wochenende an dem ihr einfach mal wieder nur Teilnehmende sein und euch bespaßen lassen könnt!

Das SiFü-Treffen findet vom Freitag den 11.11. bis zum Sonntag den 13.11.2022 in Friedrichsdorf im Taunus statt. Die Anmeldung findet ihr im Hessenwiki (Ausschreibungen und Anmeldungen), Der Anmeldeschluss wurde auf den 06.11. verlängert.

Wir freuen uns auf euch :)

Euer DoTTeR

Segelfahrt Sommer 2022

Straffe Segel, gutes Wetter – das haben knapp 70 (blau)- gelbe Segler*innen vom 26. August bis zum 04. September in der Niederlande erleben können.

Zwischen jeweils zwei Nächten Standlager in der Nähe von Harlingen ging es mit den Schiffen „Frans Horjus“ und „Noorderlicht“ auf das Ijsselmeer und auf die Nordsee hinaus. Während der Zeit, die man an Land lag, um die Nacht in einem sicheren Hafen verbringen zu können, gab es Möglichkeiten die Inseln zu erkunden, den Strand zu besuchen oder sich in einem lokalen Laden mit Vla einzudecken der in dem Gemeinschaftskühlschrank in der Schiffsküche manchmal einfach verschwunden ist.. Ein großes Highlight war auch die große Singerunde mit der gesamten Belegschaft, die am letzten Abend möglich war, als beide Schiffe gemeinsam an einem abgelegenen Steg lagen, an den man von anderen Jugendgruppen seine Ruhe hatte. Auf den Vor- und Nachlagern konnten neue Freundschaften geknüpft werden, AGs und Workshops sowie ein Harlinger Stadtfest besucht werden. Insgesamt eine sehr erholsame Aktion für Teilis und Team! 

"An diesem Tag war die See ein bisschen stürmischer und auch die Fahrt spannender. Als wir in Vlieland anlegten, erzählte uns der Skipper, wo man am besten baden könnte. Also machten wir uns auf den Weg zum Strand. Die Nordsee war wild und fast alle haben gebadet. Nach dem Abendessen gingen wir in die Dünen, um eine Singerunde zu starten. Der Wind erschwerte die „Kerzensicht“. Trotzdem sangen wir bis in die Nacht. Dann legten wir uns in die Koje."