Blog

Im Fritz Emmel Haus sind einige Fundsachen gelandet, fragt eure Meuten und Sippen doch mal. Melden könnt ihr euch im Büro oder auf der LV vor Ort durch eure Delegierten.

Lieber Landesverband, liebe Freund*innen, 

wir suchen zur Herbst-Landesversammlung Verstärkung im Vorstandsteam. Wenn du Lust hast, dich im Landesverband einzubringen und eine etwas andere Seite des Pfadfinden kennenlernen möchtest, dann lies dir die Ausschreibung durch und melde dich unter vorstand@hessen.pfadfinden.de

Wir freuen uns auf Neugierige,

Goldi, Rauscher, Kevin, Tim und Ralph

Unter Nützliches aus LV und Bund findet ihr ab sofort den neuen Aufnahmeantrag für den BdP. Bitte benutzt ab sofort nur noch diesen Antrag, da dieser mit der neuen EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) konform ist.

Unter Nützliches aus LV und Bund findet ihr jetzt eine Übersicht aller im Landesverband tätigen Personen, inkl. Landesleitung, Fritz-Emmel-Haus und natürlich der Arbeitskreise.

Lieber Landesverband, liebe Freund*innen,

Zum 1. Juni 2018 suchen wir eine*n Bildungsreferent*in / Referent*in der Landesleitung als Mutterschutz- & Elternzeitvertretung. Alle Informationen findet ihr in der Stellenausschreibung.

Liebe Delegierte, liebe Gäste,

Bitte gebt uns unter folgendem Link Feedback zur Landesversammlung: https://goo.gl/forms/bGK4PPNn3dISwOKI3

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!

Für das Bundeslager Estonteco werden neue Jurten über die Bundeskämmerei beschafft. Diese Jurten werden nach dem Bundeslager zu reduzierten Preisen an Stämme und Landesverbände weitergegeben. Ihr habt hier die Möglichkeit ein echtes Schnäppchen zu machen, da die Preise ca. 15% unter dem regulären Verkaufspreis in der Bundeskämmerei liegen. Hier steht wie ihr an die Jurten kommt.

 

Im Bereich Bei uns willkommen findet ihr nun Informationen zur Förderung durch den Hessischen Jugendring. Interessant für alle, die schon Aktionen mit jungen Geflüchteten machen oder planen!

Im Bereich "Eure Bildungsreferentin" erfahrt ihr, was ich eigentlich im Landesbüro so mache und wie ihr mich erreichen könnt. Meldet euch gern, wenn ihr Fragen habt!

Abrechnungsordnung

Im Bereich Nützliches aus LV und Bund findet ihr unter "Finanzen" die neue Abrechnungsordnung des Landesverbands inkl. aller Anlagen.

Ehrenamtsnachweise

Alle, die sich im BdP engagieren können einen Nachweis über ihre ehrenamtliche Tätigkeit erhalten. Das kann bei Bewerbungen oft von Vorteil sein. Wie es geht, erfahrt ihr in einer kurzen Anleitung, die nun im Bereich Nützliches aus LV und Bund unter "Sonstiges" zu finden ist.

Juleica Antrag

Im Bereich Nützliches aus LV und Bund findet ihr unter "Sonstiges" nun eine Anleitung zur Beantragung einer Juleica. Mit der Juleica bekommt man viele attraktive Vergünstigen. Welche genau könnt ihr hier nachschauen. Jede*r, die/der einen Kurs im BdP besucht und einen 1. Hilfe-Kurs absolviert hat darf einen Antrag stellen.

Bei uns willkommen

Seit kurzem gibt es hier den Bereich "Bei uns willkommen", wo ihr die Erklärung des Landesverbandes und Informationen zum Thema "Flucht" findet. Der Bereich soll in Zukunft weiter wachsen, also meldet euch gern, wenn ihr Fragen oder Anregungen habt.

KfM Ausschreibung

Ab sofort könnt ihr euch für den Kurs für Meutenührungen anmelden. Der Kurs richtet sich an Meutenführungen und Meutenasisstenten, die bereits eine Gruppe leiten (ggf. auch im Team). Mehr Informationen zum Kurs bekommt ihr im Ausbildungsbereich der Landeshomepage oder direkt bei den Kursleitungen Annika und Flo.

Natürlich brauchen wir auch für diesen Kurs wieder Studiomeuten, die eine Woche lang mit gutem Programm bespaßt werden wollen. Die Ausschreibung hierfür - wie auch die für den Kurs - findet ihr wie immer im hier.

Aufgrund der Altersnachfolge für Jockel und Illa suchen wir ab April, bzw. Mai 2016 eine*n neue*n Bildungsreferent*in sowie eine neue Hausleitung für das Fritz-Emmel-Haus. Die Ausschreibungen findet ihr hier: Stellenausschreibung: Elternzeitvertretung Bildungsreferent*in

Landesverband und Hausverein freuen sich auf zahlreiche Bewerbungen!