Blog
Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

Straffe Segel, gutes Wetter – das haben knapp 70 (blau)- gelbe Segler*innen vom 26. August bis zum 04. September in der Niederlande erleben können.

Zwischen jeweils zwei Nächten Standlager in der Nähe von Harlingen ging es mit den Schiffen „Frans Horjus“ und „Noorderlicht“ auf das Ijsselmeer und auf die Nordsee hinaus. Während der Zeit, die man an Land lag, um die Nacht in einem sicheren Hafen verbringen zu können, gab es Möglichkeiten die Inseln zu erkunden, den Strand zu besuchen oder sich in einem lokalen Laden mit Vla einzudecken der in dem Gemeinschaftskühlschrank in der Schiffsküche manchmal einfach verschwunden ist.. Ein großes Highlight war auch die große Singerunde mit der gesamten Belegschaft, die am letzten Abend möglich war, als beide Schiffe gemeinsam an einem abgelegenen Steg lagen, an den man von anderen Jugendgruppen seine Ruhe hatte. Auf den Vor- und Nachlagern konnten neue Freundschaften geknüpft werden, AGs und Workshops sowie ein Harlinger Stadtfest besucht werden. Insgesamt eine sehr erholsame Aktion für Teilis und Team! 

"An diesem Tag war die See ein bisschen stürmischer und auch die Fahrt spannender. Als wir in Vlieland anlegten, erzählte uns der Skipper, wo man am besten baden könnte. Also machten wir uns auf den Weg zum Strand. Die Nordsee war wild und fast alle haben gebadet. Nach dem Abendessen gingen wir in die Dünen, um eine Singerunde zu starten. Der Wind erschwerte die „Kerzensicht“. Trotzdem sangen wir bis in die Nacht. Dann legten wir uns in die Koje."

  • Keine Stichwörter