Seitenhierarchie

BdP LV RPS * Christoph Weber

 

 

Landesvorsitzender

 

Christoph Weber (Chisum)

Humboldtstr. 43

53115 Bonn

 

Tel. +49 228 961 601 92

Mobil: +49 173 82 97 122

chisum@bdp-rps.de

 

 

 

 

 

 

 

Bonn, 15.03.2021

 

Liebe xx,

Wie geht es Dir? Wir schreiben Dir als aktueller Landesvorstand Deines guten, alten LV Irgendwo.

Wir wollen gar nicht groß um den heißen Brei herumreden: wir brauchen Deine Hilfe. Die Corona-Pandemie hat die pfadfinderischen Aktivitäten unserer Stämme nahezu zum Stillstand gebracht. In vielen Stämmen waren die Personaldecke und die Mitgliederzahl schon vor der Pandemie dünn. Wie kritisch deren Lage inzwischen ist, können wir noch gar nicht wirklich abschätzen. Mitgliederwerbung war im letzten Jahr fast unmöglich. Wir befürchten, dass manche Stämme kurz vor dem Aus stehen. Aber auch die stabileren Stämme müssen sich erst mal wieder neu orientieren, um gut aus der Pandemie zu kommen, wenn irgendwann die normale Gruppenarbeit wieder möglich wird.

Gleichzeitg haben wir das Gefühl, dass Pfadfinden noch nie so wichtig war wie jetzt, denn viele Studien zeigen, dass gerade Kinder und Jugendliche ganz enorm unter der Isolation und den andauernden Schulschließungen leiden. Wie sehr, das können wir jetzt noch gar nicht absehen. Kurz: wir wollen und müssen etwas tun.

Dafür haben einen guten Plan. Der BdP hat die Kampagne Endlich wieder raus ! ins Leben gerufen. Dabei wollen alle Landesverbände in einer gemeinsamen großen Kraftanstrengung unseren Stämmen helfen, mit Motivation, Schwung und einer guten Strategie aus der Krise zu kommen.

Ganz konkret bedeutet das, dass wir so schnell wie möglich allen Stämmen unseres Landesverbandes einmal im Jahr die Möglichkeit eines moderiertes Planungstreffens, eines so genannten Stammeskompasses, anbieten wollen. Der Stammeskompass ist eine Methode, bei der sich der Stammesrat eines Stammes mit einem Zweierteam von geschulten externen Moderator*innen trifft. Dabei wird die Situation des Stammes in allen wesentlichen Handlungsfeldern der Stammesarbeit analysiert. Zunächst werden Probleme erkannt und benannt. Anschließend werden konkrete Ziele und Maßnahmen beschlossen, die der Stammesrat dann gemeinsam umsetzt.

Die Methode Stammeskompass wird seit Jahren extrem erfolgreich in anderen LVs angewendet. Sie hat sich bei der Rettung von Stämmen extrem bewährt. Der LV Rheinland-Pfalz / Saar hat damit in 1 5 Jahren seine Mitgliederzahl von 7 5 0 auf über 1 5 00 verdoppelt. Dasselbe ist dem LV Sachsen zuletzt in nur vier Jahren gelungen ( von 1 5 0 auf 300 ). Wir glauben, dass wir diese Methode gerade jetzt auch für unsere Stämme genau das richtige wäre.

Um unseren Stämmen dieses tolle und nachhaltige Angebot machen zu können, brauchen wir Unterstützung kompetenter Menschen, die wissen, worauf es bei erfolgreicher Stammesarbeit ankommt. Und da haben wir auch an Dich gedacht.

Wir sprechen Dich direkt an, weil Du zu dem Kreis von Menschen gehörst, denen wir zutrauen, unsere Stämme wirklich sinnvoll unterstützen zu können. Unser Ziel ist es, einen Pool an fitten Moderator*innen zu bilden, die im Zweierteam Stämme bei ihren Planungswochenenden beraten. Du kannst selbst entscheiden, wie oft und mit wem Du eingesetzt wirst. Aber wenn Du auch nur an einem Wochenende im Jahr Zeit für uns erübrigen kannst, würdest Du uns wirklich schon ganz enorm helfen!

Der Bundesarbeitskreis Wachstum lädt in einem ersten Schritt zu einem unverbindlichen Zoom-Call ein. Hier wird es um eine grundsätzliche Erklärung der Arbeit mit dem Stammeskompass und um die Ausbildung für die Moderator*innen gehen. Wir würden uns freuen, wenn Du Dir vorstellen könntest, als einer der Vertreter des LV Irgendwo daran teilzunehmen. Danach könntest Du entscheiden, ob Du Dich auf diese wichtige, aber auch sehr schöne Aufgabe einlassen möchtest.

 

Wir würden uns wirklich sehr freuen, zu hören, ob Du Dir das vorstellen könntest. Auch, wenn Du keine Lust oder Zeit haben solltest freuen wir uns über eine kurze Nachricht (am besten bis zum xx) an vorstand@bdp-rps.de oder telefonisch an xx unter 0173 – 82xx xx xx.

Viele Grüße und Herzlich Gut Pfad,

 

 

 

PS: Wenn Dir noch andere Menschen einfallen, die Du für diese Aufgabe für geeignet hältst, würden wir uns sehr freuen, davon zu erfahren.