Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata



Hier findet ihr alle wichtigen und aktuellen Unterlagen, Anmeldungen, Ausschreibungen, Satzungen, Ordnungen und und und... Die Seiten sind wie ein Wiki aufgebaut - eine Navigationsleiste findest du am linken Bildschirmrand.


Bei Fragen und Anregungen wende dich an Martin oder Milu

Willkommen im Mitgliederbereich des BdP Landesverband Hessen e.V.

Das Wichtigste auf einen Klick: Ausschreibungen und Anmeldungen - Kalender - Satzungen & Formulare


 

Neuigkeiten

Wer klopft denn da an? Das muss der neue Arbeitskreis "intakt" sein! Endlich haben wir auch in Hessen einen eigenen AK, der sich den Themen Prävention von sexualisierter Gewalt und Kindeswohl widmet! Vergangenes Wochenende haben sich fünf der insgesamt zehn AK-Mitglieder getroffen um die Beschlüsse der Bundesversammlung unter die Lupe zu nehmen, Einheiten für Teamer*innen und StaFüs vorzubereiten und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Wer wir genau sind und was wir so vorhaben, erfahrt ihr spätestens auf der Landesversammlung. Als Maskottchen haben wir uns übrigens einen Specht ausgesucht.. intak-tak-takt!


Am 27.08. endete die Landesfahrt 2021. An dieser Stelle möchten wir nochmal die Eckdaten der Landesfahrt zusammenfassen und uns bei allen Teilnehmenden für die Zusammenarbeit bedanken.
Nachdem kurzfristig Frankreich und die Schweiz als Fahrtengebiet gestrichen wurden und nochmal viel umgeplant werden musste, starteten an den beiden Anreiseterminen am 07.08 und am 14.08 insgesamt über 250 Teilnehmende in den Schwarzwald. In den folgenden ein bis zwei Wochen gingen die Fahrtengruppen auf Fahrt und haben in dieser Zeit einiges erlebt und gesehen. Interssante Begegnungen mit Menschen und Hausschweinen, ungewöhnliche Schlafplätze und natürlich die schöne schwarzwälder Landschaft. In diesem Zeitraum erreichte das Team auch die Nachricht, dass es in manchen Fahrtengruppen leider positive Coronafälle gab. Da als Infektionsort trotz negativem Testergebins bei Anreise und Maskenpflicht während der Fahrt einer der Reisebusse ausgemacht wurde, mussten leider alle Kontaktpersonen die Fahrt vorzeitig beenden und abgeholt werden. Wir bedauern sehr, dass so viele frühzeitig nach Hause fahren mussten und möchten uns nochmal bei allen Beteiligten für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und das Verständnis bedanken!

Nach dem ersten Fahrtenteil trafen sich alle verbliebenen Fahrtengruppen ab dem 23.08. zum Abschlusslager in der Nähe von Freudenstadt. Neben dem Programm blieb natürlich auch genügend Zeit für den Austausch der Fahrtengeschichten, Entspannung und Singerunden. Natürlich wurde auch das gesamte Abschlusslager coronakonform durchgeführt, wofür das Team ein Hygienekonzept entwickelt hat. Alle Teilnehmenden haben sich vorbildlich an Abstandsregelungen, Masken, etc. gehalten, wodurch das Infektionsrisiko auf ein Minimum reduziert werden konnte. Vielen Dank!!

Ein weiteres Dankeschön möchten wir außerdem noch an das Programmteam, das Küchenteam und das Saniteam aussprechen, ohne die das Abschlusslager ebenfalls nicht möglich gewesen wäre.

Auch wenn es sehr viel Arbeit war, war es uns als Team eine große Freude die Landesfahrt zu planen und durchzuführen.
Liebe Grüße, Gut Jagd und Gut Pfad
Das Landesfahrtenteam

P.S. Die Landesfahrt wurde unter anderem mit Mitteln des Aufholpakets im KJP des BMFSFJ finanziert. (www.bmfsfj.de/aufholpaket)


Mit #endlichwiederraus gibt es im Bund ein umfangreiches Projekt, das uns das Leben als Pfadfinder*innen während und nach der Corona-Pandemie wieder leichter macht. Alle Stämme haben zum Beispiel ein Paket bekommen! Schaut am besten mal im Stammesheim oder fragt bei eurer Stammesführung nach, was sich dahinter verbirgt.

Am 21. bzw. 23. September um 20 Uhr lädt das Projektteam wir Meuten- bzw. Sippenführungen zu einem digitalen Austauschabend zum Start in die Gruppenstunden einladen. Ihr möchtet Ideen und Tipps der anderen hören? Oder habt spannende Dinge zum Teilen? Dann kommt vorbei! Anmeldung bis 17. September an endlichwieder@pfadfinden.de.

Ausführliche Informationen zu #endlichwiederraus findet ihr außerdem auf der Webseite.



Liebe hessischen Sippenführungen,

Wir hoffen ihr hattet eine schöne Landesfahrt und seid wieder gut in euren Alltag gestartet. Wir als DoTTeR haben uns sehr gefreut viele von euch beim SiFü-Treffen zu sehen!
Wenn ihr euch jetzt fragt, wann es die nächste Möglichkeit gibt, um auf Fahrt zu gehen, dann haben wir etwas für euch:
Kommt mit dem DoTTeR und vielen anderen hessischen Sippenführungen vom 01. - 03.10. auf Herbstfahrt! Einfach mal mit Gleichaltrigen wandern gehen, übers SiFü-Sein austauschen und das ganz ohne Verantwortung für Sipplinge! Der Fahrtenbeitrag liegt bei 13€.


Meldet euch bis zum 29.09. bei 0157-34404377 oder über dotter@hessen.pfadfinden.de um dabei zu sein.

Für die Auswahl des genauen Fahrtengebietes werden wir uns auch an euren Wohnorten orientieren.

Wir freuen uns auf euch!
Dein DoTTeR

 





  • No labels