Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata



Hier findet ihr alle wichtigen und aktuellen Unterlagen, Anmeldungen, Ausschreibungen, Satzungen, Ordnungen und und und... Die Seiten sind wie ein Wiki aufgebaut - eine Navigationsleiste findest du am linken Bildschirmrand.


Bei Fragen und Anregungen wende dich an Martin oder Franzi.

Willkommen im Mitgliederbereich des BdP Landesverband Hessen e.V.

Das Wichtigste auf einen Klick: Ausschreibungen und Anmeldungen - Kalender - Satzungen & Formulare


 

Neuigkeiten

Ihr wollt Werbung für Euren Stamm machen und Euch fehlen die passenden Mittel dazu? Dann haben wir was für Euch. Die Stiftung Pfadfinden hat einen Förderantrag genehmigt, bei dem es darum geht, Ideen für Außenwerbung umzusetzen. Das Projekt richtet sich an ältere Sippen und R/Rs, aber auch jüngere Stammesmitglieder sind herzlich eingeladen, ihre Ideen einzubringen.

Mit dem Projekt möchten wir Stämme stärken und ihnen ermöglichen, mehr Reichweite in ihrer Umgebung zu generieren. Also steckt die Köpfe zusammen und schickt uns Eure Ideen für Außenwerbung für Euren Stamm  bis September an hessen@pfadfinden.de.

Die letzte Landesversammlung ist schon ein paar Wochen her, trotzdem habt ihr hier nochmal die Möglichkeit, in Erinnerungen zu schwelgen. Wir können auf eine schöne Landesversammlung zurückblicken mit viel Spaß, Diskussionen und Schokolade.

Nachdem die meisten Delegierten Freitagabend anreisten, starteten wir früh mit einer Morgenrunde im FEH. Nach den Berichten, welche von Quiz über PowerPoint bis hin zu kreativen und witzigen Videobeiträgen reichten, wurde über Finanzpläne abgestimmt und Kandidat*innen für die Bundesversammlung gesucht. Außerdem wurde die Aufbaugruppe Uhu offiziell aufgenommen – wir freuen uns, dass ihr dabei seid! Nach viel Zeit im Plenum zeichnete sich der Nachmittag durch Kleingruppen aus. Dabei wurde im inhaltlichen Block über Nachhaltigkeit diskutiert, Zahnpaste selbst hergestellt und inhaltlich mit den AKs Intakt und Rainbow gearbeitet. Nach den Stufencafés konnte der Abend mit den Verabschiedungen von drei LBs ausklingen.

Am Sonntag hieß es dann Abstimmen über die Anträge und die Wahl der Bundes-Delegierte. Zur Stärkung gab es für alle noch Schokolade, dank eines gestellten Eilantrags, welcher vor allem zeigen sollte, wie leicht es ist einen Antrag auf der Landesversammlung zu stellen und die eigenen Interessen zu vertreten. Nach dem Aufräumen endete diese erste Landesversammlung 2023 schon mit der Verabschiedung. Es war schön mit Euch, bis zum nächsten Mal!

Checkt die Ausschreibung hier und die entsprechende Seite im hessnewiki Ausschreibungen und Anmeldungen für alle Aktionen, die dieses Jahr noch kommen. Auch für dich ist sicher was dabei!

Gut Pfad Tim

Liebe Hessen,


damit wir unseren Stämmen, also Euch, weiterhin Stammeskompasse anbieten zu können, brauchen wir Moderator*innen. Das sind meist älter RRs, die ihre Erfahrung durch eine Schulung vom Bund in gute Moderationsskills verwandeln. Solch eine Schulung findet am 6.-8.10.2023 im Emmelhaus in Kronberg statt. Wenn ihr Fragen dazu oder zum Stammeskompass insgesamt habt, meldet euch bei euren LB Stämme oder dem Vorstand oder Franzi.


Gut Pfad

Tim

 





  • No labels