Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

Vom 27.7.-8.8. war ich in unserem WOSM-Hauptquartier in Kandersteg und durfte als Teil des Internationalen Service Teams (IST) an dem Event Kander100 teilnehmen.

Gefeiert haben wir das einhundertjährige Bestehen unseres dortigen Headquartes. 1923 wurde es von Baden-Powell gekauft und zu eben diesem ernannt.
Zur Feier dessen wurde ein Lebenstraum BPs erfüllt: ein ganzjähriges Jamboree für alle Pfadfinder*innen weltweit!
Kander100 war der Höhepunkt des Ganzen. Wir kamen als 1.600 Pfadfinder*innen aus rund 60 Nationen zusammen und verbrachten eine wunderbare Zeit inmitten der Schweizer-Alpen.

Als Teil des ISTs und Earthtribes (Informationen dazu folgen ;)) war mein Arbeitsort und -bereich das Global Goals Exhibition Zelt, wo wir spielerisch die Sustainablel Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen den Pfadfinder*innen näherbrachten und ihnen Wege zeigten diese auch selbst in ihren Orts-, Landes-, oder Nationalgruppen zu integrieren.


Es war eine Zeit voller neuer Erfahrungen, Eindrücke und Erlebnisse. Der Schlaf blieb kurz und die Gespräche gingen umso länger.
Wir hatten die Gelegenheit nicht nur unsere Erfahrungen zu teilen, sondern auch neue zu machen! Mit Wanderungen, Workshops und vielen mehr war wirklich jederzeit für Programm gesorgt, welches wirklich positiv motivierend angeboten und angeleitet wurde. 
Ein Lager mit seinen Höhen und Tiefen, allerdings ein äußerst gelungenes Lager von dem auch ich mit neuen Ideen, neuer Kraft und sehr viel aufgefrischter Motivation zurückkommen darf.

An dieser Stelle möchte ich jeden dazu ermutigen ins kalte Wasser zu springen und sich einfach zu bewerben für Internationale Pfadi-Event – wenn ihr euch nicht mehr aktiv in der Stammesarbeit befindet, natürlich.
Klingt für euch Landes- oder Bundesarbeit zu langweilig oder zu weit weg, ist dies vielleicht der beste Weg auch im Studentenalter noch aktiv dabei zu sein. Eine Möglichkeit wird nämlich erst zu einer, wenn sie ergriffen wird!


  • Keine Stichwörter