Arbeitskreis für Kindeswohl, Prävention und Intervention bei Grenzverletzung, Grenzüberschreitung und sexualisierter Gewalt
Hinsehen statt Wegsehen, Handeln statt Schweigen!
Der Arbeitskreis Intakt „In-tak-tak-takt“ vom Landesverband Hessen wurde im Frühjahr 2021 gegründet und will Kinder und Jugendliche im Rahmen ihrer Pfadfi-Aktivität vor sexualisierter Gewalt schützen. Betroffenen möchte er Rat und Unterstützung bieten.
Überall dort, wo Kinder, Jugendliche und Erwachsene zusammenkommen, können Räume für sexualisierte Gewalt entstehen. Das intensive Zusammenleben auf unseren Fahrten (mehrtägige Wanderungen mit Übernachtungen) und Zeltlagern basiert auf Nähe und Vertrauen; in diesem Rahmen lernen wir, die Grenzen anderer zu erkennen und zu respektieren. Als Pfadfinder*innen wollen wir unsere Mitglieder dabei unterstützen, ihre Persönlichkeit frei von sexualisierter Gewalt und Machtmissbrauch zu entfalten.
Ein umfassendes Präventionskonzept innerhalb des BdP bietet dafür die Basis. Ein verbindlicher Verhaltenskodex, Ausbildungseinheiten für Gruppenleitungen, Stammesführungen, Teamenden und Vorständen, Informations- und Arbeitsmaterialien wurden vom Landesarbeitskreis und Bundesarbeitskreis Intakt ausgearbeitet. Außerdem bietet er innerhalb des Landesverband Hessen Ansprechpartner*innen, an die du dich wenden kannst.
Frag einfach nach!
Hast du etwas erlebt, das sich irgendwie komisch und unangenehm angefühlt hat, etwas das verwirrend ist und das du nicht recht einzuordnen weißt? Hast du eine Situation beobachtet, bei der du ein ungutes Gefühl hast? Oder brauchst du Informationen zur Prävention (= Vorbeugung) von sexualisierter Gewalt?
Dann hol dir Rat! Die Mitglieder des Arbeitskreises und Kontaktpersonen können dich dabei unterstützen, Situationen zu klären, Hilfe leisten und präventive Strukturen in deinem Stamm zu etablieren. Frag einfach nach!
Schau auch gerne auf unsere Unterseite, dort findest du:
Kontakt:
Hinweis: Bitte beachte, dass wir Anfragen oft erst im Arbeitskreis besprechen und ein bearbeitendes Interventionsteam gebildet wird, welches dir dann antwortet. Das kann eine Kleinigkeit dauern. In dringenden Fällen, oder wenn es doch länger dauern sollte, schreib uns gerne nochmal eine Erinnerung per Mail, Messenger oder ruf jemanden von uns an
Alternativ kannst dich auch an den Bundes-AK-Intakt oder auch direkt an einzelne Kontaktpersonen aus dem Landesverband Hessen wenden.
Helfen kann dir natürlich auch eine Beratungsstelle. Die passende Beratungsstelle kannst du unter https://www.hilfeportal-missbrauch.de finden. Wir beraten dich auch gerne zu einer Kontaktaufnahme. Auch unter Tel.: 0800-22 55 530 oder auf www.nina-info.de findest du Unterstützung.