Seitenhierarchie
Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

Online Plattformen

Prinzipiell könnt ihr aus vielen verschiedenen Plattformen wählen. Kostenlos ist Skype. Dafür müssten die Eltern allerdings ein Konto haben oder einrichten. Eine weitere Möglichkeit ist Zoom. Der Vorteil daran ist, dass nur die Person, die ein Meeting startet, einen Account haben muss, der Rest kann sich per Link dazuschalten. Auch eine Einwahl über ein Telefon ist möglich. Wir haben Teile des Programms auf Zoom ausgelegt, ihr könnt aber natürlich auch andere Plattformen verwenden. Zoom kostet in der vollen Version 13,99€ monatlich, ob ihr euch als Stamm einen Account anlegen wollt, entscheidet ihr selbst. Ihr könnt allerdings auch die kostenfreie Version nutzen. Zwar kann es passieren, dass Meetings dann nach 40 min beendet werden, ihr könnt aber direkt danach ein neues Meeting starten - klärt nur die Wölflinge und Eltern darüber auf, bevor Panik ausbricht. Vielleicht nutzt ihr Zoom ja bereits für die Schule und habt einen Account. Wenn nicht, lohnt es sich auch, mal bei studierenden R/R´s nachzufragen, ob sie vielleicht einen Uni-Account haben und euch ein Meeting erstellen können. 

Eine kurze Einweisung wie man mit Zoom umgeht findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=zCq53RH7StQ


Bei Fragen Rund um die Technik könnt ihr euch jederzeit per Mail (jab@hessen.pfadfinden.de) oder Instagram (jab_hessen) an uns wenden!

Wie teile ich nur meinen Computer-Ton auf Zoom (z.B. um Lieder abzuspielen)?

  1. "Bildschirm teilen" auswählen
  2. im sich öffnenden Fenster, in dem gewählt wird, was man teilen möchte, auf "Erweitern"/"Advanced" statt "Basic" klicken (steht ganz oben)
  3. "nur Computerton teilen" auswählen, damit nur der Ton geteilt wird und die Wölflinge die Meutenführung noch gut sehen können 

To Dos

Was gibt es also zu tun, bevor ihr starten könnt:

  • Entscheidung treffen, welche Online-Plattform ihr nutzen wollt
  • ggf. Account für entsprechende Plattform anlegen
  • Tag, Uhrzeit und Länge der Gruppenstunde festlegen
  • Wölflinge und Eltern informieren und gut briefen
  • Gruppenstunde mit dem Baukastensystem zusammen basteln oder eine der vorgefertigten Versionen nehmen 
  • ggf. Material besorgen und vorbereiten 
  • sich mit der Online-Plattform, Einstellungen usw. vertraut machen und ggf. Probedurchlauf starten 
  • LOSLEGEN!!

Regeln

Sich online mit mehreren Personen zu treffen und Programm durchzuführen, erfordert ein gewisses Maß an Organisation und Disziplin. Deshalb solltet ihr in der ersten digitalen Meutenstunde gemeinsam Regeln für eure Treffen erarbeiten.
Bei den nachfolgenden Treffen könnt ihr ggf. immer nochmal an die Regeln erinnern. 

Folgende Regeln können sinnvoll sein

  • Wir haben das Mikro nur an, wenn wir etwas sagen möchten.
  • Wir lassen uns ausreden.
  • Wir laden keine doofen Bilder in den Hintergrund.
  • Wir nutzen den Chat sorgsam (z.B. keine Beleidigungen).

Mentimeter.com

Mentimeter.com ist eine Webseite, die sich gut eignet, um online Umfragen, Quizze, Word Clouds und vieles mehr zu erstellen und mit seiner Meute zu teilen. Ein Beispiel dafür, was man machen kann, seht ihr im Erklärvideo.

Erklärvideo:

mentimeter_tutorial.mp4

Padlet.com

Padlet.com ist eine Webseite, die sich gut für Brainstorming und das Sammeln von Ideen eignet. Ein Beispiel seht ihr im Erklärvideo.

Erklärvideo:

Padlet_Tutorial.mp4

  • Keine Stichwörter