Blog-Eintrag vom November, 2022

Am 19. November fand eine außerordentliche Vollversammlung des hessischen Jugendrings in Frankfurt statt. Passend zur hessischen Landtagswahl 2023, stimmten verschiedene Jugendverbände über jugendpolitische Forderungen an die Landesregierung ab.

Diskutiert wurden unter anderem über Angebote für Ganztagsschulen, Schutz- und Präventionskonzepte in der Jugendarbeit oder Inklusion in Verbänden. Nachdem alle 15 Anträge diskutiert und auch von der Versammlung angenommen wurden, fand noch eine Podiumsdiskussion mit Politiker*innen des hessischen Landtags statt. Von der SPD war Turgut Yüskel, von der FDP Yanik Pürsün und von den Grünen Nina Eisenhardt anwesend.

Neben Abstimmen und Mitdiskutieren blieb natürlich auch noch Zeit um bekannte Gesichter und Freund*innen wiederzutreffen und ins Gespräch zu kommen.

Vom 04.11-06.11. fand die jährliche Herbst-Landesversammlung im Fritz-Emmel-Haus in Kronberg statt. Delegierte aus allen Bezirken und Stämmen in Hessen strömten nach Kronberg, um ein Wochenende lang Freund*innen und alte Bekannte wiederzusehen, über Anträge zu diskutieren und einfach eine gute Zeit zu haben.

Einige Delegierte, Gäste und Bezirkssprecher*innen reisten beriets am Freitag an. Samstag startete die Versammlung dann offiziell. Nachdem alle Regularien besprochen wurden und das Protokoll der Frühjahrs-Landesversammlung verabschiedet wurde, stellten die Stufen, das Landesbüro, die AKs und die Arbeitskreise ihre Berichte vor. Neben witzigen PowerPoints wurden Segel-Abenteuer vorgeführt und LB-Herzblätter gesucht und auch gefunden. Im Anschluss wurden vier Anträge vorgestellt und auch diskutiert. Nach dem Abendessen wurden inhaltliche Blocks zu Themen wie Sicheres Pfadfinden, Auftreten in der Öffentlichkeit, Teamwork und Bezirksräten angeboten, bevor der Abend mit der Gilwell-Verleihung und einer Singerunde ausgeklungen ist.

Am Sonntag wurde über die Anträge abgestimmt. Anschließend wurde noch Werbung für die Bundesfahrt 2024 gemacht. Außerdem wurden neue LBs berufen und auch bestätigt. Nach dem Abschlusskreis neigt sich damit ein sehr volles und spannendes Wochenende dem Ende zu.

Wir freuen uns darauf, Euch hoffentlich bald auf der nächste LV wiederzusehen!

Die VoyageR/R begeben sich über den Jahreswechsel 23/24 auf Exkursion nach Skandinavien, In den nördlichsten Teil Schwedens! 14 Tage erkunden wir gemeinsam die einzigartige Natur von Schwedisch Lappland. Bei dieser unvergesslichen Reise an den Nordpolarkreis sind Polarlichter und Temperaturen bis -15°C vorprogrammiert.


Du bist oder wirst bis zum Winter 23/24 18 Jahre alt und willst dir diese Chance auf ein Abenteuer nicht entgehen lassen, dann füll HIER die Voranmeldung aus.


Wir freuen uns auf euch!


Seid Wach

Eure VoyageR/R


Bald ist es schon wieder soweit! Ein neues Jahr steht vor der Tür und damit auch die Lempelse 2023!

Im nächsten Jahr treffen wir uns auf dem schönen Rennsteig.

Was ihr tun müsst, um daran teilzunehmen? Einfach die Anmeldung ausfüllen und fix’s ins Landesbüro schicken.

Wir freuen uns auf euch!

Seid Wach
Eure VoyageR/R



Am Wochenende vom 11.-13. November hat das diesjährige Sippenführungstreffen im Stammesheim der Grauen Wölfe in Friedrichsdorf stattgefunden.

Bei kaltem, verregnetem Wetter haben sich ungefähr fünfzehn Sippenführungen aus ganz Hessen getroffen, um gemeinsam ein gemütliches Wochenende zu verbringen.

Freitagabend wurde das Wochenende mit einem kniffligen Pub-Quiz eröffnet, bei dem die SiFüs in Teams gegeneinander antreten und parallel alkoholfreie Cocktails genießen konnten. Bis in die Nacht wurde gerätselt und im Anschluss noch munter gesungen.

Der Samstag war ganz der Erholung gewidmet. Vormittags gab es AGs. Es wurden drinnen Plätzchen gebacken und Armbänder geknüpft; draußen gabs Action-Spiele. Nachmittags nutzten einige Teilnehmenden die Möglichkeit, einen Ausflug ins Schwimmbad oder eine kleine Herbstwanderung zu machen, während der Rest es sich im Haus gemütlich machte. Es wurde gelesen, gespielt oder einfach ein bisschen vor sich hingedöst. Ein Highlight war auch die Nachmittagsüberraschung der generell genialen Küche: Kaffee und Kakao mit Sahne, Snacks und dazu die leckeren Plätzchen von der AG.

Nach dem Abendessen gab es dann noch ein spontanes Nachtgeländespiel (1000 Dank gehn raus an Tiri!) und eine weitere Singerunde.

Sonntagvormittag gab es dann, vor dem Aufräumen, noch die Möglichkeit an einem inhaltlichen Block teilzunehmen. Es gab einen regen Austausch über coole Sippenstundenideen und Projekte die mit Sippen gut durchzuführen sind.

Es galt nur noch aufzuräumen, das restliche Essen zu verteilen und dann war es leider auch schon wieder Zeit für den Abschlusskreis und die Fahrt nach Hause.

Wir fanden das SiFü Treffen einen schönen Abschluss für ein Jahr voller Aktionen und freuen uns auf das nächste Jahr mit viel Pfadispaß und Abenteuer!

Euer DoTTeR