Blog

Blog-Eintrag vom Oktober, 2022

Am Wochenende vom 07.10-09.10 fand die Klausur der Landesleitung im Stadtwald Marburg statt. Neben dem Vorstand waren auch die Landesbeauftragten und die Bildungsreferentin vor Ort. Nach einem Kennenlernen am Freitag, startete der Samstag mit einem Austausch über Erwartungen und Wünsche an die verschiedenen Funktionen und Ämter im BdP.

Danach ging es hoch hinaus im Kletterwald Marburg. Bei Sonnenschein wurden verschiedene Kletter-Parcours absolviert und Höhenangst überwunden. Mit festem Boden unter den Füßen ging es zurück in den Seminarraum, in dem vergangene Veranstaltungen besprochen wurden, aber auch die Landesbeauftragten Zeit hatten, sich auszutauschen und mit den Pat*innen aus dem Vorstand ins Gespräch zu kommen. Am Abend wurde in Erinnerung geschwelgt und alte Fotos angesehen.

Am Sonntag drehte sich alles um die Jahresplanung des kommenden Jahres. Neben vielen Veranstaltungen und Aktionen, sollten auch alle Klausuren einen Platz im Kalender finden. Ihr könnt gespannt sein, was euch für ein Pfadi-Jahr 2023 erwartet.


SiFü-Treffen November

Herbstlichkeit und heiße Schokolade klingen gut für euch?

Ihr seid SiFüs in eurem Stamm und braucht einmal eine Auszeit davon immer nur selbst am Aktionen planen zu sein? Dann laden wir euch herzlichst zu einem gemütlichen Wochenende im November ein.
Ganz ohne Sipplinge, auf die man aufpassen muss. Stattdessen könnt ihr viele andere Sippenführungen aus dem LV kennenlernen oder wiedersehen, euch über eure Sippenarbeit austauschen oder gemeinsam spielen, auspowern,
rangeln, basteln, gemütlich kochen und mampfen, am Feuer sitzen und warmen Tee oder eine heiße Schoki genießen, kurz gesagt ein kuschlig- entspanntes Wochenende an dem ihr einfach mal wieder nur Teilnehmende sein und euch bespaßen lassen könnt!

Das SiFü-Treffen findet vom Freitag den 11.11. bis zum Sonntag den 13.11.2022 in Friedrichsdorf im Taunus statt. Die Anmeldung findet ihr im Hessenwiki (Ausschreibungen und Anmeldungen), Der Anmeldeschluss wurde auf den 06.11. verlängert.

Wir freuen uns auf euch :)

Euer DoTTeR

Segelfahrt Sommer 2022

Straffe Segel, gutes Wetter – das haben knapp 70 (blau)- gelbe Segler*innen vom 26. August bis zum 04. September in der Niederlande erleben können.

Zwischen jeweils zwei Nächten Standlager in der Nähe von Harlingen ging es mit den Schiffen „Frans Horjus“ und „Noorderlicht“ auf das Ijsselmeer und auf die Nordsee hinaus. Während der Zeit, die man an Land lag, um die Nacht in einem sicheren Hafen verbringen zu können, gab es Möglichkeiten die Inseln zu erkunden, den Strand zu besuchen oder sich in einem lokalen Laden mit Vla einzudecken der in dem Gemeinschaftskühlschrank in der Schiffsküche manchmal einfach verschwunden ist.. Ein großes Highlight war auch die große Singerunde mit der gesamten Belegschaft, die am letzten Abend möglich war, als beide Schiffe gemeinsam an einem abgelegenen Steg lagen, an den man von anderen Jugendgruppen seine Ruhe hatte. Auf den Vor- und Nachlagern konnten neue Freundschaften geknüpft werden, AGs und Workshops sowie ein Harlinger Stadtfest besucht werden. Insgesamt eine sehr erholsame Aktion für Teilis und Team! 

"An diesem Tag war die See ein bisschen stürmischer und auch die Fahrt spannender. Als wir in Vlieland anlegten, erzählte uns der Skipper, wo man am besten baden könnte. Also machten wir uns auf den Weg zum Strand. Die Nordsee war wild und fast alle haben gebadet. Nach dem Abendessen gingen wir in die Dünen, um eine Singerunde zu starten. Der Wind erschwerte die „Kerzensicht“. Trotzdem sangen wir bis in die Nacht. Dann legten wir uns in die Koje."

DoTTeR Klausur September 22

Let´s get ready to kanu!


Nach drei Schleusen, vielen Ufererkundungen und einer Mittagspause voller Snacks und lecker Brotzeit deluxe, sind wir - der Dotter - einmal durchgenässt in Solms-Schohleck angepaddelt. Auch, wenn wir nicht gekentert sind (echt nicht!) waren wir alle pitschnass am Ende unserer (eigentlich) 3,5 h langen Kanutour über die Lahn. Wir haben einen Eisvogel gesehen, wurden von Fischreihern begleitet und haben ein drei-Kanu-breites Boot „gebaut“.


Freitagabend standen im Nuh zwei verboten gut gewachste Kohten und auch unser Feuer war schnell entfacht. Nach warmem Abendessen, einem kurzen Update aus unseren Leben wurden noch ein paar Lieder gesungen. Inhaltlich ging es dann am Samstag während unserer Kanutour richtig los. Dort haben wir es unter spartanischem Regenschutz durch etliche Einheiten geschafft.  Ihr dürft euch auf blau-gelbe Aktionen freuen, die mit viel Herzblut und Motivation von eurem blau-gelben Arbeitskreis angeboten werden.

Ganz bald ist auch schon die nächste Aktion: Du bist SiFü, hast Lust auf blau-gelbe Energie, andere SiFüs und ein Wochenende voller Entspannung? Dann komm zum Sippenführungstreffen vom 11.11.-13.11.22 in Friedrichsdorf.
Stay tuned!


Gut Pfad, Euer DoTTeR