Blog-Eintrag vom Januar, 2022


Ich heiße Vanessa und freue mich schon sehr darauf, ab dem 1. Februar eure neue Jugendbildungsreferentin zu sein. In Frankfurt habe ich Kunstpädagogik, Soziologie und Theater-, Film- und Medienwissenschaften studiert und bin schon seit einigen Jahren im Bereich der Bildungsarbeit unterwegs.

Ich werde eng mit der Landesleitung und dem Landesvorstand zusammenarbeiten und bin für die Stämme Ansprechperson in allen Belangen. Kommt also gerne auf mich zu falls ihr Fragen habt, Unterstützung benötigt oder eigene Ideen einbringen möchtet – ich habe immer ein offenes Ohr.



Ich bin gespannt darauf, euch kennenzulernen!








An alle hessischen R/Rs:

Dein letzter Kurs ist schon etwas her? Du hast Lust mal wieder mit anderen R/Rs Zeit zu verbringen? Du willst etwas Neues lernen?

Dann komm vorbei!

Vom 04.03-06.03.2022 findet das LAW im Fritz-Emmel-Haus in Kronberg statt. Ein Wochenende voller Workshops, AGs und ganz viel Spaß natürlich.

Du bist schon ganz gespannt, welche Workshops und AGs es geben wird? Unter Ausschreibungen und Anmeldungen im Hessenwiki findest du die Ausschreibung für das LAW. Darin gibt es Beschreibung der Angebote vom LAW und alle weiteren wichtigen Infos. Der Teilnehmer*innenbeitrag beträgt 25€. (Ausnahme StaFü-Treffen: 15€)

Anmeldeschluss ist am 26.02.2022. Bei Fragen meldet euch gerne bei:

ausbildung@hessen.pfadfinden.de

Wir freuen uns schon auf euch!

Wann warst du das letzte mal auf einem richtigen Landessippentreffen (LST)?
Richtig, ist schon bisschen her, ne? Da können wir aber Abhilfe schaffen. Wir, der DoTTeR planen nämlich schon fleißig am LST 2022!

Kurze Fakten zum vormerken und eintragen:
Was: das LST 2022
Wann: 24.06. - 26.06.2022
Wo: Zeltplatz Homberg (Ohm)
Wer alles: Alle aus der Pfadfinder*innenstufe!
Empfehlung: Ja aufjedenfall wirds richtig geil!

Wir freuen uns auf euch! Bis dahin wünschen wir euch erstmal einen guten Start ins neue Jahr, man sieht sich demnächst!
Euer DoTTeR

Liebe hessischen Meutenführungen und jene, die es werden wollen, 


der Kurs für Meutenführungen geht im Frühjahr 2022 in die nächste Runde!

Wenn du 14 oder älter bist, schon eine Meute leitest und Lust hast, neben viel neuem Wissen auch Motivation, kreative Ideen und Impulse für deine Meutenarbeit abzustauben, bist du bei uns richtig. Melde dich bis zum 25.02.22 an und verbringe 9 Tage deiner Osterferien zusammen mit einem tollen Team und vielen anderen gelben Teilnehmenden aus Hessen im Lilienwald in Petterweil.

Du willst mehr wissen? Alle wichtigen Informationen Rund um den KfM findest du in der Ausschreibung--> hier klicken für die Ausschreibung

Anmelden kannst du dich ganz einfach über das allgemeine Kursanmeldeformular: --> hier klicken für die Anmeldung

Du hast noch Fragen? Dann schreib doch einfach eine Mail!


Lakki: dennis.keilmann@gmx.de

Tim: tim.werner@pfadfinden.de

Phichen: modlersophia@aol.de

Pia: pia.schirrmeister@pfadfinden.de


Wir freuen uns auf dich! 

Gut Jagd, deine Kursleitung

      



Es ist Hochsommer - Bundeslager 2022 in Könisgdorf – mega viele Pfadis kommen zusammen, um eine fantastische Zeit miteinander zu haben – und dein Stamm war sogar an der ersten Anmeldephase beteiligt, sodass keines eurer Mitglieder einen miesen Aufpreis zahlen musste… Krasses Gefühl, oder??

Damit diese Zukunft wahr werden kann, hier eine kleine Erinnerung: Die Anmeldephase I geht nur noch bis zum 28.02.2022, also verliert keine Zeit, horcht mal bei euren Mitgliedern nach und macht euch ans Anmeldungen sammeln!

Falls ihr zu der Stammesinfo und der Anmeldung eures Stammes fragen habt, meldet euch gerne bei Sebi (sebi.klimek@web.de)

So war Lempelse...


Am zweiten Januar Wochenende trafen sich rund 25 Pfadfinder:innen mitten im Schnee auf der Maulkuppe in der schönen Rhön. Neben spannenden AGs und einem aufregenden Quiz Abend, lud das winterliche Wetter zu einer Rodelpartie und wunderbaren Spaziergängen ein. So gab es unter anderem eine Streife zum Thema "Biosphärenreservat Rhön" und eine Nachtwanderung zur 7km entfernten Wasserkuppe. Trotz vieler kalter Füße konnten die Teilnehmenden und das Team  unter dem Motto "Entspannt euch mal"  die Seele baumeln lassen.

Du hast Lempelse verpasst ? Kein Problem, das nächste Lempelse kommt bestimmt .

Der AK R/R freut sich jetzt schon riesig auf die nächsten Aktionen mit euch ! 

Mit einem winterlichen seid Wach 

Euer Team 

Julius, Flo, Demian, Ultimo und Cora 






Fotos von Jonas Müller 

Vorlage Hygienekonzept

Willkommen zurück nach den ganzen Feiertagen!

Auf folgender Seite findet ihr eine Vorlage für Hygienekonzepte, die ihr gern in eure Stammeskonzepte einarbeiten könnt. Es soll euch etwas zu Hand gehen und euch die Arbeit erleichtern.

Link: Leitfaden Hygienekonzept

Hinweise und aktuelle Infos zu Corona findet ihr weiterhin beim Hessischen Jugendring (Auch dort verlinkt)

Die Landesleitung wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr!