Blog-Eintrag vom November, 2021

Seit Donnerstag, den 25. November 2021 gilt bis zum 23. Dezember die Coronavirus-Schutzverordnung vom 24. November 2021. Für alle Veranstaltungen (das bedeutet z.B. Stammeslager) in Innenräumen wird mit dieser Verordnung die 2G-Regel eingeführt. Die Maskenpflicht gilt nun auch nach Einnehmen des Sitzplatzes. Nur noch Geimpfte oder Genesene haben somit Zutritt zu Veranstaltungen in Innenräumen und zu den Gemeinschaftseinrichtungen von Unterkünften. Kinder unter 6 Jahren werden von dieser Regel ausgenommen, Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren können auch mit einem negativen Testnachweis (z.B. dem Testheft aus der Schule) an Veranstaltungen teilnehmen und die Gemeinschaftseinrichtungen von Übernachtungsstätten nutzen. Für alle größeren Zusammenkünfte werden für alle Teilnehmenden Tests empfohlen.

Bei Gruppenstunden gilt drinnen die Maskenpflicht. Hier gilt 2G+, d.h. Personen ab 18 können einen negativen PCR Test nachweisen und Personen unter 18 ihr Testheft, um die Masken wegzulassen.

Alle aktuellen Änderungen gibt es im Infobereich Corona der hjr-Website unter Allgemeine Hinweise für die Jugendarbeit in Hessen sowie im FAQ-Bereich.

Updates aus dem Bund

Für alle, die die Bundesmail nicht abonniert haben, fassen wir hier das Wichtigste für euch zusammen:


Du willst wieder was mit deiner Runde oder anderen R/Rs unternehmen?

Einfach mal wieder "nur teilnehmen"?!

Basteln, Bauen, Singen, Snacken, oder ne Schneeballschlacht?

Dann komm mit uns vom 14. bis 16.01.2022 in die schöne Rhön und sei einfach mal wieder Teilnehmer:in. Da ist für jeden was dabei, denn wie heißt es in einer dänischen Weisheit :  

"Man kann keine Kerze ausblasen, wenn man gleichzeitig Mehl im Mund hat".

Also lass das Mehl im Schrank, und markiere dir mal das dritte Wochenende im Januar FETT im Kalender. Hier findet ihr die Anmeldung.

Anmeldeschluss ist der 23.12.2021

Wir freuen uns auf dich!
Seid Wach - dein Lieblings AK R/R 

KfS 2.0 2021

Lieber LV,

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt gab es dieses Jahr ein zweites KfS in Präsenz im Oktober. Trotz Corona hat es unser wunderbares Team geschafft ein für alle Beteiligte schönes KfS auf die Beine zustellen.

Die Teilnehmenden konnten aktiv Inhalte erarbeiten, welche sie bei ihren Aufgaben als Gruppenleitung unterstützen werden. Dazu zählten Inhalte wie Pfaditechniken, Konfliktbewältigung und Pfadigeschichte. Das Team hat die Zeit in Homberg (Ohm) ebenfalls genossen und trotz der Kälte können wir nur mit warmen Gefühlen auf das diesjährige KfS zurückblicken.

Insgesamt waren wir begeistert von unseren Teilnehmenden und der Woche, welche wir in einer (fast) normalen Pfadibubble verbringen konnten.

Ganz liebe Grüße und Gut Pfad,

Eure Kursleitung


Pfingstlager 2022 + 2023

Auf der LV hatten wir es kurz abgefragt, und jetzt können wir euch die guten Neuigkeiten überbringen: Für nächstes Jahr Pfingsten, vom 3.-6. Juni 2022, haben wir für euch den Landeszeltplatz reserviert. Wenn ihr also im Stamm oder Bezirk ein Pfingstlager plant, könnt ihr ganz bequem nach Homberg/Ohm fahren und dort dreieinhalb wundervolle Tage verbringen. Alles was ihr dafür tun müsst, ist uns unter vorstand@hessen.pfadfinden.de eine kurze Mail schreiben, mit wie vielen Menschen ihr ungefähr plant zu kommen und ein Teil des Zeltplatzes gehört euch. Anreise, Verpflegung und Programm liegt dann in euren Händen.

Und auch den 26.-29. Mai 2023, also Pfingsten übernächstes Jahr, könnt ihr euch schonmal in den Kalender schreiben, denn da findet wieder unser turnusmäßiges Landes-Pfingst-Lager statt, dieses Mal dann in unserem Bundeszentrum in Immenhausen.

Plane, Plane, Bula baue!

Kommt alle zum Vorbereitungstreffen der hessischen Unterlagertechnik! Everybody's welcome!

Klick mich, ich bin die Anmeldung!

Monsteraktion 2021

Gude,

In Petterweil konnten am Wochenende die Teilnehmenden sowie das Team eine entspannte Zeit miteinander verbringen. Von der Küche wurden köstliche hessische Spezialitäten zubereitet, welche das Wochenende absolut bereichert haben. Das Programm bestand aus entspannten und handwerklichen AGs sowie einem Nachtgeländespiel. Außerdem gab es noch Besuch von unseren Nachbarn aus Berlin, welche ein wunderbares hessisches Quiz mit uns durchgeführt haben. Insgesamt konnten sowohl das Team als auch die Teilnehmenden aus dem Wochenende viel mitnehmen.

Alles in allem also ein gelungenes Wochenende!

Euer Team (Herz)