Am zweiten Januar Wochenende trafen sich rund 50 Pfadfinder:innen, der Ranger/Rover Stufe, leider ohne Schnee, aber mit viel Matsch und Regen in Friedrichroda auf dem Rennsteig.

Neben spannenden AGs und einem aufregenden Quiz Abend, gab es unter anderem eine Streife zum Thema "Biosphärenreservat Thüringerwald".

Trotz vieler kalter Füße (und Pfötchen) konnten die Teilnehmenden und das Team  unter dem Motto "Entspannt euch mal"  die Seele baumeln lassen und dank der wundervollen Küche ordentlich Schlemmen.

Kundschaft:

Am Samstag-Vormittag ging es mit den Lempelse-Teilnehmern auf einen Ausflug zur Marienglashöhle, der größten Sehenswürdigkeit in Friedrichroda. Mit ca. 50 Leuten und einem lustigen Gruppenführer mit starkem Thüringer Akzent ging es in den Stollen hinein, wo uns unter anderem erklärt wurde, dass dieser nicht natürlich, sondern aus Kupfer- und Gips-Abbau entstanden ist.  Mit nachgestellten Kunstfiguren und Lichtspielen wurde uns der Höhlenbau und die allgemeine Geschichte der Bergarbeit im 18. Jahrhundert nähergebracht. Interessant fanden dabei viele beispielsweise, die Verknüpfung gängiger Floskeln, wie „Immer der Nase nach“, mit ihrer Herkunft aus der Bergmannssprache. Vorbei an Wasserfällen, Gipskristallen und einem unterirdischen, künstlichen See ging es immer tiefer in den Berg hinein bis wir nach ca. 45 Minuten schließlich wieder das Tageslicht zu sehen bekamen. Anschließend diskutierten wir in der Gruppe noch über die gemachten Erfahrungen, Themen wie Kinderarbeit und Ressourcenpolitik und - natürlich mit besonders aktuellem Bezug -  über die Ausweitung des Tagebaus in der Ortschaft Lützerath. Angetrieben von spannenden Diskussionen ging es dann mit einer kleinen Wanderung durch den Wald zurück zum Haus, wo schon das Mittagessen auf uns wartete.

- Marlene, Stamm Steinadler


Die VoyageR/R freut sich jetzt schon riesig auf die nächsten Aktionen mit euch! 

Mit einem winterlichen seid Wach 


Euer Team 

Julius, Flo, Bianca, Demian, Ultimo, Jonas, Cora und Toto