In den Osterferien traf sich eine bunte Truppe hessischer Meutenführungen und all jene, die es gerne werden wollten im schönen Lilienwald. Unter dem Motto "Zurück in die Zukunft" tüftelten die Teilnehmenden an ihren Meutenstunden und Praxiseinheiten und lernten in den theoretischen Einheiten alles Wichtige rund um die Meutenarbeit. Nach der ersten Hälfte des Kurses reisten schließlich die Studiomeuten an. Die vielen kleinen Menschen füllten den Lagerplatz schnell mit Gelächter, Spiel, Spaß und purer gelber Energie, von der sich jeder leicht anstecken ließ. Allen Herausforderungen zum Trotz brachten unsere Teilnehmenden ihre Programmpunkte ausgesprochen gut über die Bühne und konnten den Kurs bei einer großen Abschiedssause ausklingen lassen. Danke für eure kreativen Ideen, das über-euch-Hinauswachsen, euren großen Einsatz und eure gegenseitige Unterstützung. Es war uns eine Ehre, euch als Kursteilnehmende zu haben! 

Einen Kurs auf die Beine zu stellen, dafür braucht es Menschen, die sich schon lange vor dem KfM Gedanken darüber machen, wie der Kurs genau aussehen soll. Unser Team hat sich dabei nicht nur kreative Einheiten überlegt. Hinter den Kulissen wurde geplant, bis die Köpfe rauchten, Laden für Laden wurde abgeklappert um die skurrilsten Materialien zusammenzutragen, in liebevoller Kleinstarbeit wurde der Kursodner und das Liederbuch gestaltet. Es gab nicht nur eine Video-Konferenz, in der Absprachen getroffen, Geländespiele geplant, wölflingsgerechte Mahlzeiten kalkuliert oder Hygienekonzepte erarbeitet wurden.  Liebes Team, Danke für eure Zeit, euer Engagement, eure Bereitschaft auch schwierige Themen zu besprechen und Lösungen zu finden, so groß der Stress auch sein mag. Eure Empathie und Energie, eure Kochkünste und eure kulinarischen Ergüsse in den Teamsitzungen, eure neuen Ideen und alten Erfahrungen. Danke für eine Wünsch-dir-was-dann-kriegsde-das-Zwischenreflexion, fürs Zuhören und gute Gespräche abseits vom Kursgeschehen. Ihr habt unseren ersten "richtigen" KfM wieder möglich sein lassen. Wir denken gerne an die Zeit mit euch zurück. 


Allerherzlichste Grüße und Gut Jagd

eure Kursleitung