Blog

Blog-Eintrag

DoTTeR Klausur September 22

Let´s get ready to kanu!


Nach drei Schleusen, vielen Ufererkundungen und einer Mittagspause voller Snacks und lecker Brotzeit deluxe, sind wir - der Dotter - einmal durchgenässt in Solms-Schohleck angepaddelt. Auch, wenn wir nicht gekentert sind (echt nicht!) waren wir alle pitschnass am Ende unserer (eigentlich) 3,5 h langen Kanutour über die Lahn. Wir haben einen Eisvogel gesehen, wurden von Fischreihern begleitet und haben ein drei-Kanu-breites Boot „gebaut“.


Freitagabend standen im Nuh zwei verboten gut gewachste Kohten und auch unser Feuer war schnell entfacht. Nach warmem Abendessen, einem kurzen Update aus unseren Leben wurden noch ein paar Lieder gesungen. Inhaltlich ging es dann am Samstag während unserer Kanutour richtig los. Dort haben wir es unter spartanischem Regenschutz durch etliche Einheiten geschafft.  Ihr dürft euch auf blau-gelbe Aktionen freuen, die mit viel Herzblut und Motivation von eurem blau-gelben Arbeitskreis angeboten werden.

Ganz bald ist auch schon die nächste Aktion: Du bist SiFü, hast Lust auf blau-gelbe Energie, andere SiFüs und ein Wochenende voller Entspannung? Dann komm zum Sippenführungstreffen vom 11.11.-13.11.22 in Friedrichsdorf.
Stay tuned!


Gut Pfad, Euer DoTTeR


Mission R/R

Am 16.7.2022 sind wir zur Mission R/R nach Speyer aufgebrochen. Dort haben wir uns auf Enddeckungsreise begeben und viel über Luft - & Raumfahrt 

gelernt. Als wir wieder in Wiesbaden gelandet sind, haben wir den Tag bei Stockbrot Revue passieren lassen. 

In den Osterferien traf sich eine bunte Truppe hessischer Meutenführungen und all jene, die es gerne werden wollten im schönen Lilienwald. Unter dem Motto "Zurück in die Zukunft" tüftelten die Teilnehmenden an ihren Meutenstunden und Praxiseinheiten und lernten in den theoretischen Einheiten alles Wichtige rund um die Meutenarbeit. Nach der ersten Hälfte des Kurses reisten schließlich die Studiomeuten an. Die vielen kleinen Menschen füllten den Lagerplatz schnell mit Gelächter, Spiel, Spaß und purer gelber Energie, von der sich jeder leicht anstecken ließ. Allen Herausforderungen zum Trotz brachten unsere Teilnehmenden ihre Programmpunkte ausgesprochen gut über die Bühne und konnten den Kurs bei einer großen Abschiedssause ausklingen lassen. Danke für eure kreativen Ideen, das über-euch-Hinauswachsen, euren großen Einsatz und eure gegenseitige Unterstützung. Es war uns eine Ehre, euch als Kursteilnehmende zu haben! 

Einen Kurs auf die Beine zu stellen, dafür braucht es Menschen, die sich schon lange vor dem KfM Gedanken darüber machen, wie der Kurs genau aussehen soll. Unser Team hat sich dabei nicht nur kreative Einheiten überlegt. Hinter den Kulissen wurde geplant, bis die Köpfe rauchten, Laden für Laden wurde abgeklappert um die skurrilsten Materialien zusammenzutragen, in liebevoller Kleinstarbeit wurde der Kursodner und das Liederbuch gestaltet. Es gab nicht nur eine Video-Konferenz, in der Absprachen getroffen, Geländespiele geplant, wölflingsgerechte Mahlzeiten kalkuliert oder Hygienekonzepte erarbeitet wurden.  Liebes Team, Danke für eure Zeit, euer Engagement, eure Bereitschaft auch schwierige Themen zu besprechen und Lösungen zu finden, so groß der Stress auch sein mag. Eure Empathie und Energie, eure Kochkünste und eure kulinarischen Ergüsse in den Teamsitzungen, eure neuen Ideen und alten Erfahrungen. Danke für eine Wünsch-dir-was-dann-kriegsde-das-Zwischenreflexion, fürs Zuhören und gute Gespräche abseits vom Kursgeschehen. Ihr habt unseren ersten "richtigen" KfM wieder möglich sein lassen. Wir denken gerne an die Zeit mit euch zurück. 


Allerherzlichste Grüße und Gut Jagd

eure Kursleitung

            


















Danke.
Ein starkes Wort und an dieser Stelle mehr als angebracht. Es ist vielleicht auch ein etwas anderer Start für diesen Beitrag.
Ich will Euch im Kleinen von einem besonderen Bundeslager 2022 und einem atlantischen Unterlager berichten. Und mich über dieses Medium bei den Menschen bedanken, die das alles erst möglich gemacht haben.

Zehn Tage lang waren - man munkelt - etwa 5500 Pfadfinder*innen in der Jugendsiedlung Hochland im bayrischen Königsdorf und gestalteten ihre Träume. Es wurden neue Freundschaften geschlossen, über Grenzen hinweg. Sippen waren auf Hajk, zu Fuß bis zur Zugspitze oder mit dem Rad durchs Umland. Mit geeinten Kräften wurde der Traumwagen repariert. In AGs und Workshops rauchten Köpfe, wurden Hände bunt. Rufe hallten durch den Wald, über den Lagerplatz und zeugten vom Herumgetobe beim nächtlichen Geländespiel oder einem Volleyballmatch im Haifischbecken. Besinnliche Abende, Singerunden am Feuer oder nächtliche Gespräche bei Kerzenschein in einem der vielen Cafés bis zum Morgengrauen ließen Tage nicht enden. Die Oktopussys überzeugten mit ihrem Gesangstalent beim Singewettstreit und Hände wurden in stiller Geste zu einem Bermudadreieck geformt. Es war der Hammer. Hai.
Lebensträume wurden zu Lebensräumen.
Neben Anders(Ra)um, (T)raumschiff, Unser Kiez und vielen mehr, gab es auch das hessische Bermudadreieck. Ein Segelschiff, unser Lagertor, markierte das Abenteuer. Ob Forschungsstation, Atlantis oder Escape Wrack, unsere gestrandeten Gäste tobten sich aus. Atlantischer Starbesuch war auf unserer selbstgebauten Bühne zu Gast. Bei der Offenen Ohrmuschel wurde für das seelische Wohl gesorgt. Und abends füllte sich unser Café "Zur Black Pearl" mit Heimischen und Touristen. Ein echter Hingucker mit dem begehbaren Sonnendeck und den weithin sichtbaren Bordleuchten.
Ein kleiner Ausschnitt aus so viel Meer.

So viel Meer wäre ohne ein so wunderbares (kleines) Team nicht möglich gewesen. Tolle Menschen haben so viel Herzblut, Energie und Zeit in dieses Projekt Hessisch Bermuda gesteckt. Zu viele Zoom-Meetings fanden statt. Viele tausend Kilometer wurden gesammelt, um sich für gemeinsame Vorbereitungen zu treffen. Nach und nach formte sich unser Programm und EIN Team.
Anderthalb Jahre ist eine lange Zeit, doch die haben wir gebraucht. Zwischen Zweifel und Superlative, Hindernissen und Lösungen, Motivationslöchern und motivierenden Briefen entstand ein wunderschönes Unterlager. - Nicht alles lief rund und das ist voll in Ordnung! Das Ergebnis spricht für sich!
Eine Woche vor Lagerbeginn machte sich dann bereits eine kleine Gruppe fleißiger Technik-Menschen auf den Weg unser Bermudadreieck aufzubauen. Es gab mehr als genug zu tun.
Danke liebes Technik-Team für all die Lagerbauten, Konstruktionen und Euer Engagement in diesen drei Wochen hessisches Bundeslager.
Den stetigen Fortschritt und zum Ende vom Lagertor aus, das Treiben im Unterlager, zufriedene Gesichter und die Ergebnisse langer Vorbereitung und Teamwork zu sehen, erfüllen mich mit Stolz und Bewunderung, für das was dieses Team und alle helfenden Hände geschaffen haben.
Während der folgenden zehn Tage umsorgte uns das Team Care Team im Tropicaal Island, um uns eine möglichst stressfreie Zeit zu ermöglichen. Lieben Dank für Eure Zeit. Ihr habt das klasse gemacht. Das kleine Küchenteam kümmerte sich um unser leibliches Wohl. Danke Euch für das leckere Essen und den Knoblauch. Die gestrandeten Pfadfinder*innen wurden von einem kreativen und energiegeladenen Programm-Team bespaßt und das war in den Gesichtern abzulesen. Ihr habt das Bermudadreieck mit Leben gefüllt, Danke. Das Café-Team bewirtete Abend für Abend hunderte Gäste und blieb meist länger wach als die meisten Teilnehmenden. Danke für Euren Einsatz.
Die zehn Tage gingen schnell herum, das Bundeslager ist vorbei, die Teilnehmenden weg. Der Abbau verlangte dem Team die letzten Energien ab. Doch mit geeinten Kräften und Toast Hawaii meisterte das Team auch dies. Danke, dass Ihr Euch die Zeit nehmen konntet und bis zur letzten Kraftreserve und kurz vor dem Einschlafen abgebaut, Material sortiert, geschleppt und in Hessen wieder ausgepackt und einsortiert habt.
Und dann war auch für die letzten Teamenden das BuLa22 vorbei...

Vielen lieben Danke ans ganze Team und allen helfenden Händen. Danke für Eure Zeit und Energie.
Lou und ich sind sehr glücklich Teil des Teams zu sein.

Vielen Dank für eine unvergessliche Zeit.

Eure Unterlagerleitung
Lou und Sebi (Herz)


Landessippenhajk fällt aus

Leider findet der LSH vom 23. - 25.September nicht statt.

Aber der Sommer will genutzt sein, also geht doch trotzdem auf Fahrt!
Rucksack packen, Wanderschuhe schnüren und los gehts. Einfach durch Wälder und Wiesen streifen.
Verabredet euch gerne mit Sippen aus eurem Bezirk oder trefft eure BuLa-Bekanntschaften wieder.

HgP und Liebe Grüße
Euer DoTTeR







INTerAKTiv

Klein, aber fein war unsere Runde an 15 Leuten aus dem ganzen BdP, die sich vom 24. - 26.06.2022 im Fritz Emmel Haus getroffen haben.

Worum gings? Es wurde diskutiert, getüftelt und beraten rund um das Thema Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt im BdP. Neben einer Weiterbildung über pädagogische Interventionen von Pro Familia am Samstagvormittag, ging es noch um einige andere Themen. Dokumentation von Fällen, wie führe ich ein Gespräch mit Betroffenen, wie können wir unsere Methoden in Eineiten ausweiten und vieles mehr.

Das Highlight des Wochenendes war ein Besuch im Opelzoo am Samstagabend. Ziegen streicheln und Giraffen füttern hat den Kopf nach vielen Gesprächen ein bisschen frei gepustet und einen mit einem zufriedenen Grinsen einschlafen lassen (Lächeln)

Landessippentreffen 2022

Zeuge Nr. 1 «Wir hatten trotz Regen und Gewitter aufgebaut und unsere Suppe aufgegessen, damit morgen besseres Wetter wird. Und dann machten wir gesammelten Sippen aus Hessen uns auf, die verdächtigen Gestalten im Anbruch der Nacht bei ihrer Übergabe zu fassen.
…Es stellte sich heraus, die beiden waren Sherlock und Watson, zwei Detektiv:innen, die auch die Räuberbande schnappen wollten. Kurzerhand beschlossen wir zusammenzuarbeiten.

Zeugin Nr. 2 «Am Samstag Vormittag gab es ein Training aus 8 Einheiten um für den Ernstfall gewappnet zu sein. Der Hitze trotzend lösten wir Rätsel, erprobten Anschleichtaktiken, übten Undercover Arbeit und stärkten unsere Kräfte.»

Watson: «Am Nachmittag mussten noch die Bewohner:innen Hombergs befragt werden und die Nachrichten der Ganoven entschlüsselt, um herauszufinden, wo die Ganoven sich aufhalten und wo die Übergabe stattfindet.»

Sherlock: «Die Pfadis waren gar nicht so unbegabt, wie ich am Anfang dachte… eigentlich waren sie voll cool!»

Pfadi: «Abends gab es noch ein Turnier mit Quiz am Ende und einen Singeabend. Das war echt schön.»

Marlene: «Sonntag Mittag war es soweit: wir hatten den Ort der Übergabe herausgefunden und einen der Verbrecher gefasst. Doch da merkten wir: zwei Leute fehlten! Die Ganoven hatten Geiseln genommen, die wir erst befreien mussten bevor wir die Bande schnappen konnten und beruhigt die Heimreise antreten konnten.»

DoTTeR: «Wir fanden die Aktion mit euch sehr schön und freuen uns schon auf ein Wiedersehen beim BuLa!»

LaMeuLa 2022

Am Wochende vom 15.06 bis 19.06.22 haben sich fast 120 Wölflinge von 13 verschiedenen Stämmen aufgemacht, um durch den verzauberten Kleiderschrank in die geheimnisvolle Welt von Narnia zu klettern und den vier Geschwistern Peter, Susan, Edmund und Lucy dabei zu helfen, Narnia wieder zu vereinen.

In verschiedenen Aufgaben halfen die Wölflinge dabei die Faune, die verschidenen Waldbewohner, die Greifen und die Wölfe davon zu überzeugen, in Frieden zusammen zu leben und sich einem geeinten Narnia anzuschließen. Sie stellten sich diesen Aufgaben und auch wenn die Sonne unerbittlich vom Himmel brannte, gaben sie nicht auf und es konnte zum Ende in einem großen Fest die Wiedervereinigung Narnias gefeiert werden.

Auch Pfadfinderzeit gab es ausführlich, so konnten die Wölflinge bei Meet the Meut andere Meuten aus dem Landesverband kennen lernen und eine gemeinsame Gruppenstunden durchführen. Abends wurde in einer großen Singerunde beisammengesessen und ein Wölflingsklassiker nach dem anderen geschmettert.

Viel zu schnell war es dann auch schon wieder  Zeit sich zu verabschieden, nach Hause zu fahren und dem nächsten LaMeuLa entgegen zu fiebern.


Wir haben uns sehr über die vielen Wölflinge und Meutenführungen gefreut, die den Weg nach Narnia gefunden haben und wir freuen uns euch auch am nächsten LaMeuLa wieder zu sehen


Viele Grüße und gut Jagd

Euer LaMeuLa Team (Herz)

Bula VBT

Hey lieber LV!

Auch das Bula rückt immer näher und darum hat sich das Bula Team in Beberbeck zum Planen getroffen. Neben Teambuilding und Kuchen, haben wir uns auch mit dem Teamalltag auf dem Bula sowie mit den einzelnen Teilbereichen auseinander gesetzt. Ihr dürft euch also auf eine gute Infrastruktur mit schönen Lagerbauten, viele spannende Programmpunkte, wo für jeden etwas dabei ist und leckere Getränke und Snacks im Café freuen!

Bis bald in Königsdorf, wir freuen uns auf euch!

Euer Bulateam (Herz)

Bula Vorlager

Bei dem Vorlager fürs Bula, welches auch auf unserem Zeltplatz in Königsdorf statt fand, konnten wir als Team uns mit den teilnehmenden Stafüs verknüpfen und die Planung fürs Bula weiter in Angriff nehmen. Beim Programm war alles von Platzbegehung zu Seifenblasenspaß dabei und wir hätten uns keine besseren Teilnehmenden wünschen können.

Auch das Team hatte eine schöne Zeit, während der es sich weiter verknüpfen und auch den ein oder anderen Abend in einer Singerunde verbringen konnte.

Wir freuen uns sehr auf das Bundeslager mit euch!

Gut Jagd, Pfad und Seid Wach,

Euer Bula Team


Stafü Seminar

Am Wochenende vom 20.-22.05. konnten wir im wunderschönen Hanau ein produktives Stafüseminar durchführen. Die Teilis konnten sich mit verschiedenen Aspekten der Stafüarbeit sowie dem Stammesrat und Konflikten im Stamm auseinander setzen. Zusätzlich konnte der Rahmen genutzt werden um sich mit anderen Stafüs am Beginn ihrer Stafüzeit zu connecten.

Wir als Team fanden es schön das Wochenende so produktiv und angenehm verbringen zu können. Dafür nochmal vielen Dank an alle Teilis, die uns dabei geholfen haben das Wochenende so zu gestalten.

Liebster LV Hessen,

ich bin Annika, eure neue Bildungsreferentin für den „Übergang“.

Im Oktober erwarte ich meinen zweiten Nachwuchs, so dass ich bis Mitte September als Bildungsreferentin im Einsatz sein werde.

Viele von euch werden mich kennen, denn ich bin schon seit 1997 Mitglied bei den Grauen Bibern und seit 2010 auf Landesverbandsebene aktiv.

Ich war Landesbeauftragte für die Wölflingsstufe und bis heute bin ich Mitglied in der JAB und Intakt Kontaktperson.
Ich habe bisher außerdem viele andere spannende Aufgaben auf Landesverbandsebene übernommen z.B. Veranstaltungsleitung, die Moderation vom Stammeskompass, Begleitung von Krisengesprächen und vieles mehr.

Umso mehr freue ich mich nun in der Rolle als Bildungsreferentin unseren schönen Landesverband nochmal in ganz anderer Funktion kennenzulernen und mitgestalten zu können.

Es wird sicher einen Moment dauern, bis ich mich in alle neue Aufgabengebiete eingearbeitet habe und bei den verschiedenen Anliegen kompetent weiterhelfen kann.

Ich gebe auf jeden Fall mein Bestes und lade herzlich dazu ein, euch jederzeit an mich zu wenden, wenn ihr euch Unterstützung wünscht!

Am besten erreicht ihr mich auf meinem Diensthandy: 0159 – 03769331 oder per E-Mail: annika.witt@pfadfinden.de , da ich nicht jeden Tag im Büro im Fritz-Emmel-Haus bin.

Ich freu mich auf die ersten Kontakte mit euch als Bildungsreferentin!


Gut Jagd, Gut Pfad und Seid Wach,

Annika



The Summer of ´22

Die Anmeldungen für unser Landesabendlager und die anschließende MissionR/R sind eröffnet! 

Anmeldeschluss ist der 01.07.2022 für beide Aktionen 

Landesabendlager 

MissionR/R 

Denkt außerdem weiter an unsere "Donate Blood an Save lives" Aktion, die noch bis zur Herbst LV geht. 

Schickt uns eure Fotos! 

„Man muss hinaus auf hohe See, zu Sternen, Wind und Meer.

Der Freiheit hinterher.“

Lied des Käptn's

Ahoi ihr Segelbegeisterten!

Ihr habt nach den BuLa noch nicht genug Pfadfi-Sommer-Spaß gehabt oder das BuLa war eigentlich nicht nur Spaß sondern auch ganz schön anstrengend und Ihr habt Bock auf eine Aktion, wo Ihr nichts planen müsst, und zusammen mit anderen Gruppenleitungen einfach als Teilnehmende mitfahrt? Oder Ihr seid sogar schon angemeldet? 

In jedem Fall haben wir im Folgenden ein paar Informationen zur Segelfahrt im Sommer für Euch:

  • Da wir noch viele Plätze frei haben, könnt ihr, wenn ihr schon angemeldet seid, nochmal bei Euch im Stamm rumfragen, ob andere auch mitkommen wollen. Der Anmeldeschluss wird erstmal verschoben.
  • Die Anmeldung ist für alle über 14 jährigen Personen aus dem LV Hessen geöffnet. Es gibt noch ca. 20 Plätze zu vergeben. Es gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Die Anmeldung ist solange offen, wie Plätze da sind!

Was passiert wann?

Am 08.06.2022 gibt es die Möglichkeit zu einem digitalen Infotermin für Teilnehmende und Eltern. Um 19 h findet eine Videokonferenz in diesem Raum statt:

https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3a336f61e94bbc417aa75988765a4ccd46%40thread.tacv2/1651825009132?context=%7b%22Tid%22%3a%22125c848e-8ef1-4c68-8509-e3bd24d3d2cd%22%2c%22Oid%22%3a%22f813007e-a9f0-4119-a248-353bd0910690%22%7d


  • Es geht am 26.08.22 los und wir kommen am 04.09.22 wieder an.
  • Wir starten am 26.08. um 09:00 Uhr am Gießener Bahnhof.
  • Wir fahren in die Niederlande und starten von Harlingen mit den Schiffen aufs Wattenmeer und Ijsselmeer.

Auf den Schiffen

  • Insgesamt sind wir 5 Tage auf den Schiffen (wir fahren mit zwei Schiffen).
  • Davor und danach wird es verschiedenes Programm an Land geben. Im Raum stehen Projekte, Tagestouren, Wanderungen.
  • Auf den Schiffen sind erfahrene Skipper an Bord, die uns anleiten werden. Ihr braucht also kein Vorwissen. 
  • Wie viel wir zu tun haben, hängt von Wind und Wetter ab, aber auch was wir uns vornehmen.
  • Neben der Segelei wird es auch genug Freizeit geben für Spiele, AGs, Singeabend... 
  • Wenn ihr Ideen oder Wünsche für Programm habt, könnt ihr die gerne auch jetzt schon einbringen!
  • Ihr braucht keine spezielle Kleidung oder Ausrüstung. Sportschuhe sind auf dem Schiff besser als Wanderschuhe und natürlich sollten ihr etwas einigermaßen warmes und gegen Regen einpacken. 

An- und Abmeldung

  • Bitte schickt die Anmeldung und den Gesundheitsbogen per Mail ans Landesbüro (hessen@pfadfinden.de) und überweist den Beitrag. Bei dieser Aktion wird es einen Flexpreis als Teilnahmebeitrag geben, d.h. Ihr zahlt entweder 150 €, 170 € (kostendeckend) oder 200 € (etwas mehr, wodurch andere unterstützt werden). Die Anmeldung findet Ihr unter Ausschreibungen und Anmeldungen. Dort ist diese bei der Pfadfi-/Wölflingsstufe abgelegt. Alternativ findet Ihr Anmeldung und Gesundheitsbogen auch unten auf dieser Seite.
  • Falls Ihr finanzielle Unterstützung für die Aktion benötigt oder sonstige Fragen habt, meldet Euch bitte unter folgender E-Mailadresse: segeln@hessen.pfadfinden.de
  • Bei einer Abmeldung aufgrund von Corona bzw. aufgrund einer ärztlich attestieren Erkrankung wird der Beitrag vollständig erstattet. Liegt ein solcher Grund nicht vor, gibt es bei einer verspäteten Abmeldung nur 50% des Beitrags, also 85 €, zurück (ausgehend von 170 €). 

Wir freuen uns auf alle, die sich schon angemeldet haben und alle, die noch bei dazu kommen!

Hörby, Cara, Tim, Hans, Demian, Johann und cmirre


Anmeldung

Gesundheitsbogen

Detektive aufgepasst!

Auf dem diesjährigen Landessippentreffen vom 24.-26.06. erwartet die Sippen ein Wochenende voller Ermittlungen und wilder Verfolgungsjagden.

Natürlich inklusive Detektiv-Crashkurs von Promi-Ermittlern.

Also schnappt euch eure Lupen und Fingerabdrucksets und nichts wie ab.

Auschreibung und Anmeldung lassen sich hier aufstöbern

Bleibt wachsam und kommt zahlreich!

Euer DoTTeR