Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 28 Next »



Hier findet ihr alle wichtigen und aktuellen Unterlagen, Anmeldungen, Ausschreibungen, Satzungen, Ordnungen und und und... Die Seiten sind wie ein Wiki aufgebaut - eine Navigationsleiste findest du am linken Bildschirmrand.


Bei Fragen und Anregungen wende dich an Martin oder Milu

Willkommen im Mitgliederbereich des BdP Landesverband Hessen e.V.

Das Wichtigste auf einen Klick: Ausschreibungen und Anmeldungen - Kalender - Satzungen & Formulare


 

News

Am 19. November fand eine außerordentliche Vollversammlung des hessischen Jugendrings in Frankfurt statt. Passend zur hessischen Landtagswahl 2023, stimmten verschiedene Jugendverbände über jugendpolitische Forderungen an die Landesregierung ab.

Diskutiert wurden unter anderem über Angebote für Ganztagsschulen, Schutz- und Präventionskonzepte in der Jugendarbeit oder Inklusion in Verbänden. Nachdem alle 15 Anträge diskutiert und auch von der Versammlung angenommen wurden, fand noch eine Podiumsdiskussion mit Politiker*innen des hessischen Landtags statt. Von der SPD war Turgut Yüskel, von der FDP Yanik Pürsün und von den Grünen Nina Eisenhardt.

Neben Abstimmen und Mitdiskutieren bleib natürlich auch noch Zeit um bekannte Gesichter und Freund*innen widerzutreffen und ins Gespräch zu kommen.

Vom 04.11-06.11. fand die jährliche Herbst-Landesversammlung im Fritz-Emmel-Haus in Kronberg statt. Delegierte aus allen Bezirken und Stämmen in Hessen strömten nach Kronberg, um ein Wochenende lang Freund*innen und alte Bekannte wiederzusehen, über Anträge zu diskutieren und einfach eine gute Zeit zu haben.

Einige Delegierte, Gäste und Bezirkssprecher*innen reisten beriets am Freitag an. Samstag startete die Versammlung dann offiziell. Nachdem alle Regularien besprochen wurden und das Protokoll der Frühjahrs-Landesversammlung verabschiedet wurde, stellten die Stufen, das Landesbüro, die AKs und die Arbeitskreise ihre Berichte vor. Neben witzigen PowerPoints wurden Segel-Abenteuer vorgeführt und LB-Herzblätter gesucht und auch gefunden. Im Anschluss wurden vier Anträge vorgestellt und auch diskutiert. Nach dem Abendessen wurden inhaltliche Blocks zu Themen wie Sicheres Pfadfinden, Auftreten in der Öffentlichkeit, Teamwork und Bezirksräten angeboten, bevor der Abend mit der Gilwell-Verleihung und einer Singerunde ausgeklungen ist.

Am Sonntag wurde über die Anträge abgestimmt. Anschließend wurde noch Werbung für die Bundesfahrt 2024 gemacht. Außerdem wurden neue LBs berufen und auch bestätigt. Nach dem Abschlusskreis neigt sich damit ein sehr volles und spannendes Wochenende dem Ende zu.

Wir freuen uns darauf, Euch hoffentlich bald auf der nächste LV wiederzusehen!

Die VoyageR/R begeben sich über den Jahreswechsel 23/24 auf Exkursion nach Skandinavien, In den nördlichsten Teil Schwedens! 14 Tage erkunden wir gemeinsam die einzigartige Natur von Schwedisch Lappland. Bei dieser unvergesslichen Reise an den Nordpolarkreis sind Polarlichter und Temperaturen bis -15°C vorprogrammiert.


Du bist oder wirst bis zum Winter 23/24 18 Jahre alt und willst dir diese Chance auf ein Abenteuer nicht entgehen lassen, dann füll HIER die Voranmeldung aus.


Wir freuen uns auf euch!


Seid Wach

Eure VoyageR/R


Bald ist es schon wieder soweit! Ein neues Jahr steht vor der Tür und damit auch die Lempelse 2023!

Im nächsten Jahr treffen wir uns auf dem schönen Rennsteig.

Was ihr tun müsst, um daran teilzunehmen? Einfach die Anmeldung ausfüllen und fix’s ins Landesbüro schicken.

Wir freuen uns auf euch!

Seid Wach
Eure VoyageR/R


 





  • No labels