Seitenhierarchie
Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

Liebe Meutenführungen,

nachdem es nun erstmal wieder nicht möglich sein wird Gruppenstunden vor Ort durchzuführen, 
haben wir uns kurzerhand überlegt, wie wir euch in diesen außergewöhnlichen Zeiten gut unterstützen können. 
Wir haben unseren Gehirnschmalz angezapft und daraus ist eine ziemlich nice Arbeitshilfe entstanden,
durch die ihr euch hier klicken könnt.

Wenn ihr euch schon nicht vor Ort mit Abstand in der Meute treffen dürft, dann eben wenigstens digital.
Gerade in diesen Zeiten finden wir es besonders wichtig, als Gruppe in Kontakt zu bleiben und gemeinsame Erlebnisse zu schaffen. 
Aber wie soll das gehen? Kein Problem! 

Unsere Arbeitshilfe besteht aus einer Art Baukastensystem mit drei Elementen, die den Rahmen einer Meutenstunde stecken:
Gemeinsamer Anfang - Spiel & Spaß - Gemeinsamer Abschluss
Zu jedem der drei Punkte haben wir einige Ideen gesammelt, aufgeschrieben und genau erklärt. 
Besonderes Schmankerl: Es gibt sogar eingesungene Wölflingslieder, die ihr während eurer Online Meutenstunde abspielen könnt,
um gemeinsam zu singen und das ganz ohne Tonrückkopplung. 

Ihr sucht euch also den Inhalt aus den drei Rahmenelementen aus und bastelt euch somit ganz easy eine komplette Online-Meutenstunde zusammen. 
Unschlagbar einfach, oder? 

Trotzdem noch zu viel Aufwand? Kein Problem! 
Für den kompletten November haben wir euch schon vier Meutenstunden mit dem Baukastenprinzip fertig zusammengebastelt. 
Nur noch durchlesen und schon könnt ihr loslegen. 

Alles, was ihr rund um die technische Umsetzung wissen solltet und welche Vorbereitungen es zu treffen gilt,
bevor ihr online starten könnt, haben wir euch unter der Rubrik "Good to know" zusammengefasst. 

Falls ihr noch Fragen habt, dann meldet euch gerne per Email (jab@hessen.pfadfinden.de) bei uns! 

Wir freuen uns natürlich immer über Feedback und falls ihr selbst noch weitere Ideen für Online Meutenstunden habt, dann als her damit.

Viel Spaß und Gut Jagd,
die JAB

Der Baukasten


  • Keine Stichwörter