Seitenhierarchie
Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 17 Nächste Version anzeigen »

 

Der Stammesplan ist ein Hilfsmittel, um zu ermitteln, wie es dem Stamm geht, welche Probleme es gibt, aber auch um zu sehen, was gut läuft und wo man sich einmal auf die Schulter klopfen kann. Nicht nur Stämme, denen es gerade nicht so gut geht, sondern auch jene, bei denen es keine größeren Probleme gibt, können einen Stammesplan zusammen mit einem Moderator des LV durchführen. In erster Linie dient der Stammesplan also der Analyse der Stammessituation und hilft bei der Organisation der nächsten Jahre.

Am Anfang des Stammesplans werdet ihr zusammen mit dem Moderator Gesprächsregeln festlegen, um eine Basis zur Analyse zu finden. Daraufhin wird u.a. durch Fragebögen die Stammessituation ermittelt und Schwerpunkte festgelegt. Diese werden dann mit der methodischen Unterstützung des Moderators genauer beleuchtet und gemeinsam werden Ziele für die nächsten ein bis zwei Jahre erarbeitet. Das Ganze findet in einem lockeren Rahmen an einem Wochenende mit allen Mitgliedern des Stammesrats statt.

Sobald ihr zu der Entscheidung gekommen seid, einen Stammesplan machen zu wollen, schreibt ihr mich an und ich werde versuchen, einen Moderator für euch zu finden. Moderatoren sind Pfadis aus unserem Landesverband, die mit der Materie vertraut sind und sich bereit erklärt haben, einen Stammesplan durchzuführen. In Absprache mit euch und dem Moderator werden wir dann gemeinsam einen Termin festlegen, wobei wir versuchen, eurem Wunschtermin zu entsprechen.

Ein kleiner Hinweis noch zum Schluss: es kann bis zu drei Monate dauern, einen Moderator zu finden. Bitte bedenkt dies bei eurer Planung.

Der Stammeskompass!

Bald ist es so weit, der Stammeskompass wird im nächsten Jahr für die Stämme nutzbar sein! Der Stammeskompass ist die weiterentwicklung des Stammesplans und wurde uns vom Bundesarbeitskreis für Wachstum zur Verfügung gestellt. Eure Stammespaten werden zu kompetenten Moderatoren ausgebildet und stehen euch nächstes Jahr zur Verfügung. Jeder Stamm der Interesse hat und sich schonmal vormerken möchte, kann an uns eine Mail schreiben.

Bitte schreibt uns folgende Daten:

  • Name der Stafü
  • Stamm
  • Wunschtermine (bitte 3 mögliche Termine angeben)
  • Wunschmoderator oder Stammespate

 Mailadresse: stammeskompass@hessen.pfadfinden.de 

Wir freuen uns auf eure Anfragen!

Ansprechpartner für den Stammesplan ist:

Kevin Früchtenicht

kevin.fruechtenicht@stamm-artus.de

Alisa Rieger

alisa.rieger@pfadfinden.de

 

 

Ein paar Unterlagen für den Stammesplan:

Karteikarten und Fragebögen: Anhand der Karteikarten und Fragebögen überprüft ihr, wie es bei euch im Stamm so läuft

Stammesplanung: Mit der Stammesplanung plant ihr strategisch für die nächsten Jahre euren StaRa Nachwuchs

Zeitplan: Dieser Zeitplan steht beispielhaft für ein Stammesplan-Wochenende. Ihr erarbeitet ihr gemeinsam mit euerem Moderator.

Stammesführerseminar!


Das Stammesführerseminar ist für alle Stafü's die neu in ihrem Amt sind. Das Seminar ist Landesverbands übergreifend. Die Stammesführungen lernen innerhalb eines Wochenendes die grundlegenden Aufgaben einer Stammesführung und erhalten Tipps wie sie ihre Aufgaben gewinnbringend erledigen können. Dazu wird ihnen das Stammesführerhandbuch als Arbeitshilfe zur Verfügung gestellt.

Themen des Seminars sind:

  • Elternarbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Problemlösestrategien
  • Stammesratsmoderation
  • Organisation

 




LAW - Stammesführer auf dem LandesAusbildungsWochenende

  • Keine Stichwörter