Child pages
  • Aufgaben erstellen, zuweisen und bearbeiten
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Inhalt dieser Hilfeseite

Was sind Aufgaben?

Mit dieser Funktion kannst du auf einer Seite Aufgaben erstellen, die als solche markiert sind und von den Nutzern abgehakt werden können, sobald sie erledigt wurden.

Um eine Aufgabe als erledigt zu markieren, musst du nur das kleine Kästchen vor der Aufgabe anklicken. Wenn du das abgehakte Kästchen noch einmal anklickst, wird die Aufgabe wieder als "offen" markiert. Wenn du willst, kannst du das einmal ausprobieren:

  • Aufgabe zum ausprobieren der Abhakfunktion

Außerdem kannst du Aufgaben einer oder mehreren Personen zuweisen. Diese Aufgaben können von der Person dann zusätzlich unter "Persönliche Aufgaben" angesehen und bearbeitet werden.

Aufgaben erstellen 

Um eine Aufgabe zu erstellen, gibt es mehrere Möglichkeiten.

Du kannst z.B. eine Liste markieren und oben über das kleine "Plus" für Makros zu einer Aufgabenliste umwandeln. Wenn du die Aufgabenliste auswählst, ohne vorher eine Liste ausgewählt zu haben, wird eine leere Liste erstellt.

Die zweite Möglichkeit geht sogar noch schneller. Wenn du eine Aufgabe erstellen willst, setzt du vor die Aufgabe einfach eine leere eckige Klammer "[ ]", schreibst deine Aufgabe und bestätigst mit "Enter"

In beiden Fällen kannst du die Aufgabenliste danach genau wie eine normale Liste in diesem Wiki oder deinem Textbearbeitungsprogramm weiter bearbeiten.

Aufgaben einer Person zuweisen 

Noch praktischer macht die Aufgabenfunktion die Möglichkeit, Aufgaben einer Person zuzuweisen.Hierzu schreibst du hinter die Aufgabe einfach "@Vorname Nachname". Sobald du anfängst zu tippen, schlägt das Wiki dir auch direkt schon Personen vor, die du meinen könntest und du kannst sie aus einer Liste auswählen.

Danach steht die Person erstmal mit ihrem vollen Namen hinter der Aufgabe. Du kannst den Nachnamen aber auch einfach löschen oder den Namen durch irgendetwas Anderes Lustiges ersetzen.

Jetzt kann die Person die Aufgabe, die du ihr zugewiesen hast, in ihren persönlichen Aufgaben sehen. Natürlich kannst du so auch Aufgaben für dich selbst erstellen.

Leider gibt es bisher noch keine Funktion, um Aufgaben zum Beispiel "@Landesvorstand" einer Gruppe von Personen zuzuweisen. Hierzu müsst ihr jede Person einzeln aufzählen.

Eigene Aufgaben ansehen und bearbeiten

Eigene Aufgaben ansehen

Um deine eigenen Aufgaben anzusehen, klick einfach oben rechts neben deinem Profilsymbol auf die kleine Ablage

In dem Menü, das sich jetzt öffnet, kannst du private Nachrichten (z.B. Kommentare zu von dir verfassten Seiten) und deine eigenen Aufgaben ansehen. Für Letztere klick einfach auf die kleine Liste. Wenn du offene Aufgabe hast, wird die Anzahl oben im Symbol angezeigt. In diesem Beispiel sind noch neun Aufgaben zu bearbeiten.

Neue persönliche Aufgaben erstellen

Aufgaben, die zu einer Seite dieses Wiki gehören, sind mit einem kleinen Seitensymbol markiert.

In diesem Menü könnt ihr aber auch neue eigene Aufgaben erstellen, die nicht mit einer Seite verknüpft sind. Hierzu tragt einfach einen Namen ein und klickt auf "Aufgabe hinzufügen". Danach könnt ihr die Aufgabe genauso

Eigene Aufgaben bearbeiten

Wenn du auf das kleine Kästchen vor einer Aufgabe klickst wird sie als erledigt markiert. Wenn sie zu einer Seite dieses Wiki gehört, wird automatisch auch dort der kleine Haken gesetzt. Abgeschlossene Aufgaben kannst du hier ebenfalls noch einmal einsehen.

Du kannst aber auch Hinweise und Notizen zu einer Aufgabe hinzufügen, indem du einfach auf die Aufgabe klickst. Trage hier einfach deine Notizen ein und bestätige sie mit "Speichern".

 

  • No labels